Zur Kosmetik in’s Eucerin HautInstitut

Eucerin Haut Institut Hamburg 1 HappyFace313 Vor ein paar Wochen habe ich einen Termin für eine Hautdiagnose und für eine passende Kosmetik-Behandlung im Eucerin HautInstitut in Hamburg gemacht (hier), denn meine Haut hat sich verändert. Sie reagiert neuerdings gereizt und mit Rötungen. Ob das nur an meiner derzeitigen Pflege oder meiner Gesamtsituation (zu viel Stress im Leben?) liegt? Ich möchte gern wissen, wie dem entgegen gewirkt werden kann. Außerdem stören mich einige Pigmentflecke, die im Englischen so nett „wisdom spots“ – „Weißheitsflecken“ genannt werden. Kurz nach der Terminvereinbarung erhalte ich die Nachricht, dass ich zur Hautanalyse und Kosmetik eingeladen bin. Was für eine schöne, unverhoffte Überraschung!

Eucerin Haut Institut Alte Oberpostdirektion 2 HappyFace313Das Eucerin HautInstitut befindet sich in dem Gebäude der Alten Oberpostdirektion am Stephansplatz, der seinen Namen übrigens vom früheren Generalpostdirektor und Gründer des Weltpostvereins, Heinrich von Stephan hat (-> Wikipedia). Das Gebäude ist nach langjähriger Renovierung zu einem Tempel der Hautspezialisten geworden: eine namhafte Dermatologie-Praxis und auch das Eucerin HautInstitut befinden sich darin. Das Bauwerk strahlt eine gewisse Erhabenheit und Ruhe aus. Hier fühle ich mich geborgen.

Eucerin Haut Institut Hamburg 3 HappyFace313

Als ich an ein einem schwül-heißen Juli-Nachmittag eintreffe, werde ich bereits erwartet. Ich darf mich einen Moment hinsetzen und abkühlen und bekomme Tee und ein Glas Wasser gereicht. Das Institut ist in weiss und rot – den klassischen Eucerin Farben – gehalten und auch hier: absolute Ruhe. Kurz darauf kommt meine Kosmetikerin und wir betreten Raum 1 zur Haut-Diagnose…

Eucerin Haut Institut Diagnose Raum Hamburg  HappyFace313

…mit dem Skin Code Reader. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit der Eucerin Forschung und Prof. Volker Steinkraus (-> Wikipedia) speziell für Eucerin entwickelt.

Eucerin Skin Code Reader

Eucerin Skin Code Reader

Zuerst wird mein Alter in den Skin Code Reader eingetragen und danach wird meine Gesichtshaut an verschiedenen Stellen mit Scannern analysiert. Daraus ergibt sich folgendes Bild:

Das Ergebnis meiner Hautanalyse

Das Ergebnis meiner Hautanalyse

Hautparamenter, © Eucerin Haut Institut

Hautparamenter, © Eucerin Haut Institut

Ergebnis: Ich habe eine gute, gesunde Haut, die ein paar Bedürfnisse hat:

  • Pigmentflecke reduzieren
  • Rötungen minimieren
  • Anti Age
  • Straffheit erhalten

Im Gespräch mit der Kosmetikerin, in der sie mir alle Behandlungen in kurzen Zügen erklärt, kommen am Ende drei Behandlungen für mich in Frage und zwar:

  • Ebenmäßiger HautTon – Pigment- und Altersflecken (hier)
  • Glatte HautPerfektion – Anti-Falten (hier)
  • Perfekte HautBalance – empfindliche Haut und zur Pflege bei Rosacea (hier)

Wir haben Hochsommer. Die Behandlung gegen Pigment- und Altersflecken, Ebenmäßiger HautTon, erfordert im Nachhinein sehr viel Sonnencreme und man soll für ein paar Tage die Sonne meiden. Mir ist das momentan zu aufwändig – die wird’s heute nicht. Die Glatte HautPerfektion Anti-Falten Behandlung beinhaltet eine Mikrodermabrasion. Danach soll man sehr schön gesund und strahlend aussehen – ideal, wenn man mal abends etwas Tolles vor hat! – aber das ist nicht so wirklich mein heutiges Anliegen, also verschiebe ich diese Behandlung auf einen späteren Zeitpunkt. Und so entscheide ich mir für die Perfekte HautBalance, bei der meine Haut schonend gereinigt wird und ich eine beruhigende Massage erhalten werde.

Eucerin Haut Institut Hamburg 7 HappyFace313

Gesagt, getan, wir gehen in einen Behandlungsraum. Die Liege ist bequem und ich werde gefragt, ob ich ganz zugedeckt werden möchte? Bitte die Arme frei lassen, sonst bekomme ich Beklemmungen! Eventuell ein wärmendes Kissen für mein verspanntes Genick? Ja, danke, sehr gern! Und los geht’s. Mein Haut wird gereinigt und gepeelt, die Augenbrauen werden faconiert und erstmals in meinem Leben werden überschüssige Gesichtshärchen mit einem Faden entfernt. Ungewohnt. Ziept ein wenig, ist aber gut zu ertragen. Danach folgt Entspannung pur – ich bekomme eine Vliesmaske auf’s ganze Gesicht, deren Wirkstoffe mit einem Ultraschallgerät eingearbeitet werden. Anschließend folgt eine Gewebemassage, mit der die Gefäße trainiert werden, so dass Hautirritationen und Rötungen sichtbar gemildert werden. Ich muss schwer an mich halten, um nicht auf Wolke 7 abzudriften und einzuschlafen, so herrlich angenehm und entspannend ist die Perfekte HautBalance Behandlung! Abschließend wird meine Haut mit der neuen beruhigenden Pflege AntiRÖTUNGEN eingecremt, dazu noch Sonnenschutz und fertig.

Zum Abschied viele Proben zum Testen

Zum Abschied viele Proben zum Testen

Die Kosmetikerin verlässt den Raum, während ich mich wieder anziehe und richte, sprich ein wenig mattierenden Puder und Lippenstift auftrage. In einer Ecke steht halb versteckt eine kleine quadratische Dose in die ich, wenn ich mag, ein kleines Dankeschön für meine Kosmetikerin einwerfen darf. Sehr gern! Mir gefällt, dass ich heimlich, still und leise und nicht vor aller Augen sichtbar, meinen Obolus entrichten kann. Zum Abschied reicht sie mir ein Säckchen mit Proben, die auf meinen Hauttyp abgestimmt sind. So kann ich die Produkte noch einmal ganz in Ruhe und über ein paar Tage Zuhause testen. Im Eucerin HautInstitut kann man nämlich keine Produkte kaufen – nur Proben bekommen – was ich ebenfalls als äußerst angenehm empfinde! Denn die Kosmetikerin hat so keinen Verkaufsdruck und ich habe nicht das Gefühl ein undankbarer Mensch zu sein, wenn ich gehe, ohne ihr wenigstens eine Creme abgekauft zu haben!

Querschnitt der Hautschichten

Querschnitt der Hautschichten

Nachdem ich die Pröbchen ausgiebigst getestet und mir überlegt habe, was ich mir in diesem Moment für meine Haut wünsche, habe ich mich nun für die beruhigende Pflege der UltraSENSITIVE entschieden. Mehr darüber demnächst an dieser Stelle.

Meine neue Pflege: Eucerin DermatoCLEAN Reinigungsgel & Gesichtswasser und UltraSENSITIVE

Meine neue Pflege: Eucerin DermatoCLEAN Reinigungsgel & Gesichtswasser & UltraSENSITIVE

Wenn Sie sich, wie ich, gern einmal in die fachmännischen Hände einer bestens geschulten Kosmetikerin begeben, sich pflegen lassen und die Eucerin Produkte testen möchten, dann können Sie das im:

Eucerin HautInstitut

Stephansplatz 3, 20354 Hamburg

Tel: + 49 (0) 40 349 62 92 – 0

E-Mail: Hautinstitut@Eucerin.de

Eucerin.de/Hautinstitut

Öffnungszeiten: Montag – Samstag 10.00 – 18.00 Uhr

 x

Übrigens, Ines Meyrose war vor nicht all zu langer Zeit auch im Eucerin HautInstitut und hat ihre Erfahrungen hier geschildert. Schauen Sie doch ‘mal bei ihr vorbei!

x

      🙂     Ich wünsche Ihnen einen entspannten und SCHÖNEN Tag!       🙂

x

9 Comments
  • Heidehexe
    July 31, 2014

    Das ist ja wirklich höchst interessant, trotzdem altersbedingte Falten werden auch durch eine noch so teure und exklusive Creme nicht verschwinden!!! Da kann nur ein guter Onkel Doktor helfen!! Liebe Grüße von der Heide-Hexe

    • happyface313
      July 31, 2014

      🙂 Richtig! Hier geht’s ja auch nicht darum, sich mit einer Creme bzw. Pflegereihe von 50 auf 20 zurück zu beamen, sondern sich gut gepflegt und frisch zu fühlen und der Haut ein wenig Unterstützung zu geben.
      Wer drastische(re) Veränderungen möchte, geht zum Schönheitsdoc und lässt die Partien behandeln/schneiden, die verjüngt werden sollen.
      Alles hat meiner Meinung nach seine Berechtigung, jeder soll tun wie er/sie mag, oder, um’s mit dem Alten Fritz zu sagen: Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden! 🙂
      Ganz liebe Grüße zurück, liebe Heide-Hexe 😡

  • hekreschberger
    July 31, 2014

    Yeah- Dtr. Feelgood wird es richten. Ich richte im Atelier gerade einen strengen “Behandlungsraum” ein.
    Leuchtende Grüße!

    • happyface313
      July 31, 2014

      😀 Das kann ich mir lebhaft vorstellen – wie wird behandelt, mit LED Licht?
      Licht soll ja sehr gut für die Haut sein!
      Liebe leuchtende Grüße zurück 🙂

  • inesmeyrose
    July 31, 2014

    Schöner Beitrag. Ich habe die gleiche Behandlung kürzlich teten dürfen und mein Eindruck ist sehr ähnlich. Gekauft habe ich mir später die AntiRötungen-Creme.
    Hier findest Du meinen Beitrag:http://www.meyrose.de/2014/07/21/perfekte-hautbalance-mit-eucerin/
    Gerne verlinke ich Deinen als Hinweis unter meinem Artikel oder Du trägst Deinen Link in einem Kommentar bei mir ein, wenn Du magst.
    Herzliche Grüße
    Ines

    • happyface313
      July 31, 2014

      🙂 Hallo Ines,
      danke für Deine Nachricht! Da haben wir uns beide ja anscheinend im Eucerin HautInstitut sehr wohl gefühlt! Ich werde bestimmt wieder hingehen!
      Die AntiRötungen Creme mag ich von der Konsistenz nicht. Bei mir muss immer alles schnell einziehen und darf nicht “schmieren” 😉
      Ich habe meinen Bericht um einen Satz ergänzt und sehr gern zu Dir verlinkt
      Ganz liebe Grüße 🙂

      • Ines Meyrose (@InesMeyrose)
        August 1, 2014

        Danke für die Einbindung. Es reagiert ja auch wirklich jede Haut anders. Trotz der dicken Konsistenz zieht die Creme bei mir gut weg. Die UltraSensitive fühlt sich leichter an, verteilt sich besser, aber bleibt bei mir aufliegen und ist zu reichhaltig. Deshalb finde ich es auch super, dass wir so viele Proben bekommen haben, so dass man es auch ggf. ein paar Tage nacheinander ausprobieren kann.

  • hellothanh
    August 4, 2014

    Oh der Tag im Eucerin Institut klingt toll – ich habe dich in Hamburg ja verpasst, sonst wäre ich gerne mit dir hingegangen! Hamburg steht wieder auf meiner Liste! Mein Freund findet die Stadt unheimlich toll und wir wollen wieder mal gemeinsam hin!

    • happyface313
      August 4, 2014

      🙂 Ja, der Nachmittag was ausserordentlich schön. Sie bieten auch Massage an, ich glaube, das werde ich mir auch mal gönnen.
      Wäre wirklich schön, wenn wir es mal schaffen könnten uns in Hamburg zu sehen 🙂
      Ganz liebe Grüße und eine schöne Woche! 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


%d bloggers like this: