Mit dem ü30 Blogger Adventskalender durch die Adventszeit

.

Wenn über den Straßen die Lichterketten leuchten, wird’s ernst und sobald die prächtigen Kronleuchter ihr Licht auf den Graben werfen, hat die Adventszeit in Wien offiziell begonnen. Das ist jedes Jahr wieder ein Spektakel, das nicht nur Touristen auf Zelluloid (bzw. ihre Chipkarten und Festplatten) bannen wollen. Auch mich ziehen die Lichter jedes Jahr wieder in ihren Bann.

When lights above the streets are lit, the Holidays are near. Once the glorious chandeliers shine down on Graben (street), Advent has finally arrived in Vienna. Year after year it’s a spectacle, not just for tourists who want to retain it on celluloid or their hard drives.  Me too! I’m fascinated by the lights over and over again.

.

HappyFace-Kronleuchter-am-Graben-Adventszeit

festliche Beleuchtung zur Adventszeit am Graben in Wien

.

Die Weihnachtbeleuchtung hat so etwas Festliches. Und auch wenn es nur Glühlampen sind, bringen sich Licht in die Dunkelheit. Früher gab es noch einen riesigen Adventskranz, der um die Pestsäule gelegt wurde. Ob dieser nun Einsparungsmaßnahmen zum Opfer gefallen ist, oder ob jemand befunden hat, dass die Pestsäule das Gewicht nicht mehr trägt, keine Ahnung. 

There’s such a festive feel that comes with the Christmas lights. And although they’re only light bulbs they light up the darkness. Year ago Vienna’s Plague Column was decorated with a huge Advent wreath. I don’t know if it was too expensive or if somebody figured that the wreath was to heavy for the old column – sadly it’s no longer there.

.

HappyFace313-Lichterketten-Kohlmarkt-Adventszeit

Adventszeit in Wien – Lichterketten am Kohlmarkt

.

Wir, die ü30Blogger, möchten Ihnen, unseren LeserInnen, die Adventszeit ein wenig versüßen. Dafür gibt es den ü30 Blogger-Adventskalender, bei dem Sie jeden Tag etwas gewinnen können. Sunny hat gestern den Anfang gemacht, bei Eva geht’s heute mit der Nr. 2 weiter. Bei mir können Sie am 9. und am 19. Dezember fündig werden und ich bin mir sicher, dass Sie auch eine riesige Freude bei dem Gewinnspiel von Petra von ZeitlosBezaubernd haben werden!

Well, our group of 0ver30Bloggers and I would like to sweeten our readers’ Advent, hence we’ve made a calendar for you. Sunny opened door number 1 yesterday and Eva will follow with number 2 today. On December 9th and 19th December you’ll find something behind closed doors here on my blog. Apart from that there’s another giveaway on Petra’s Zeitlos Bezaubernd blog. Swing by and good luck.

.

HappyFace313-Adventszeit-Lichterketten-Kohlmarkt

Lichterketten am Kohlmarkt – fairy lights

.

Und nun viel Spaß beim Öffnen der Türchen und…

And now enjoy opening the doors and…

 

🙂       Ihnen einen sehr SCHÖNEN Freitag!       🙂

🙂       have a very HAPPY Friday!       🙂

.


8 Comments
  • dottoressa
    December 2, 2016

    Wie ein Märchen! Ich war einmal durch Adventszeit im Wien gewesen (als riesiger Adventskrantz dort war :-))
    Es war zauberhaft!
    Graben ist wunderschön und du siehst so happy!
    Wir haben Advent im Zagreb-du kannst es googlen und sehen wie das sieht aus 🙂
    Ich wünsche dir einen schönen Freitag!
    Dottoressa

    • happyface313
      December 2, 2016

      🙂 Hallo, liebe Dottoressa,
      wie schön, dann kennst Du den großen Adventskranz noch.
      Ich finde es so schade, dass es ihn nicht mehr gibt. Das war wirklich beeindruckend.
      Ich habe jetzt mal ein paar Fotos von Weihnachten in Zagreb gegoogelt – da habt Ihr’s aber auch sehr schön!
      Dir auch einen schönen Freitagabend und herzliche Grüße 🙂

  • Alnis fescher Blog
    December 2, 2016

    Sieht wirklich sehr schön aus, wenn nur nicht diese vielen Touristen wären! In dieser Zeit bin ich dann doch lieber bei mir zu Hause und gehe in den Wald spazieren!
    Liebe Grüße
    Alnis

    • happyface313
      December 3, 2016

      🙂 Ja, liebe Alnis, irgendwie anstrengend, aber andererseits auch schön.
      Ist doch langweilig, wenn alles leer ist. Naja, ich bin halt ein echtes Stadtkind und mag ein wenig Rummel.
      Genieß den Wald und auch das Wochenende.
      Ganz liebe Grüße 🙂

  • claudialasetzki
    December 3, 2016

    Der Advent ist eine schöne Zeit und in Wien ist sicher etwas besonderes! Die Fotos sind super schön!
    Liebe Grüße zum 2. Advent!
    Claudia

    • happyface313
      December 4, 2016

      🙂 Dankeschön, liebe Claudia!
      Advent ist doch überall schön – hier gibt’s halt den Maroni-Mann noch dazu.
      Ganz liebe Grüße und Dir auch einen schönen 2. Advent 🙂

  • hellothanhh
    December 5, 2016

    Ich finde die Weihnachtsbeleuchtung in Wien besonders schön – die Rotenturmstrasse mit den roten Bällen mag ich auch sehr gerne. Ich b in mir nicht sicher, ob ich diese schöne Stimmung heuer sehen werde.

    • happyface313
      December 5, 2016

      🙂 Hallo, liebe Thanh,
      die Rotenturmstraße mit ihren roten Kugeln ist einzigartig, stimmt.
      Ach, vielleicht machst Du mit Nora ganz einfach einmal einen Abendspaziergang an der frischen Luft. Und wenn Du dann noch einen Punsch trinkt, dann schläft sie ganz besonders gut 😀
      Kleiner Scherz.
      Herzliche Grüße, ich hoffe es geht Dir/Euch gut!? 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


%d bloggers like this: