Anna Netrebko in Wien zur Kammersängerin ernannt

.

Anna Netrebko ist derzeit in der Wiener Staatsoper als Leonora zu bewundern. Und da die gefeierte Sängerin auch jenseits der Grenzen von Österreich auftritt, nutzte man die Gelegenheit ihres Wien-Aufenthaltes, um ihr einen Titel zu verleihen. Und nicht irgend einen, sondern den der “österreichischen Kammersängerin”.

 

Anna-Netrebko-HappyFace313-

KS Anna Netrebko bedankt sich…

.

Ursprünglich hatte man geplant die Verleihung im Teesalon der Wiener Staatsoper stattfinden zu lassen. Aber wie nicht anders zu erwarten, wollten so viele Menschen diesen besonderen Moment miterleben, dass die Organisatoren auf den Gustav Mahler-Saal ausweichen mussten. Als ich eintraf war der Saal schon gut besetzt und das – vornehmlich russische – Stimmengewirr war groß. Schön und auch interessant gekleidete Damen waren vor Ort und Herren, die sich mindestens genauso für diesen Anlass aufgehübscht hatten. Ja, Ehre wem Ehre gebührt!

.

Anna-Netrebko-HappyFace313

…mit launigen Worten

.

Neben mir saßen zwei recht fröhliche Herren, die einen riesigen Blumenstrauß im Gepäck hatten. Und so groß wie die Blumen, war wohl auch die Bedeutung dieses Termins für sie, denn sie taxierten die übrigen Gäste verholen und zischelten sich gegenseitig zu wer wie wichtig war. Das fand ich doch irgendwie recht unterhaltsam 😉

.

HappyFace313

.

Welche Bedeutung Anna Netrebko in Wien spielt, zeigte sich auch daran, dass nicht nur ihr Vater Yuri Netrebko und ihr Ehemann Yusif Eyvazov eigens für diesen Termin angereist waren. Vielmehr trat Staatsopern Direktor Dominique Meyer mit seinem Vorgänger Ioan Holender  und seinem designierten Nachfolgerder Bogdan Roščić als Dreigestirn an, wenn auch nur Ersterer die Worte an den Ehrengast richtete.

.

Anna-Netrebko-HappyFace313

Notizen des Kulturministers Thomas Drozda.

.

So wußte Dominique Meyer zu berichten, dass Anna Netrebko sich schon als Kind überlegte Schauspielerin zu werden. Aber weil sie glaubte, dass die Konkurrenz enorm groß sei, beschloss sie schon mit 6 Jahren Sängerin zu werden. Sie verfolgte ihren Traum zielgerecht und zog mit 16 nach St. Petersburg, um dort am Konservatorium zu studieren. Ihren Durchbruch hatte sie mit der Donna Anna bei den Salzburger Festspielen 2002. Seither gehört sie zu den bekanntesten Künstlerinnen überhaupt. Entsprechend hoch ist auch ihre Reisetätigkeit, denn ihre Engagements führen sie an die bedeutendsten Opern- und Konzerthäuser der Welt.

.

Anna-Netrebko-HappyFace313

.

Kulturminister Thomas Drozda nahm die Verleihung selber vor und richtete ein paar Worte an sie. Er erzählte u.A., dass der Titel Kammersänger erst seit 1905 an herausragende Künstler verliehen werde. Bisher hätten ihn 93 Sänger und 35 Sängerinnen erhalten. Darunter  Christa Friedrich und Edita Gruberová, sowie ihr Gesangspartner Placidó Domingo. Nun auch sie.

.Anna-Netrebko-HappyFace313

.

KS Anna Netrebko bedankte sich mit den Worten:

Ich bin sehr glücklich und stolz über diesen Titel: „Kammersängerin“. Es gibt in Wien so eine lange Tradition großer Sänger und viele von ihnen haben diese besonderen zwei Buchstaben vor ihrem Namen: KS. Ich singe nun seit gut 15 Jahren in Wien und Salzburg, und Österreich ist mein Zuhause geworden. Es gibt nichts Schöneres für mich, als jetzt gerade in Wien zur „Kammersängerin“ ernannt zu werden. Ich danke der Stadt Wien, der Wiener Staatsoper und natürlich besonders Herrn Direktor Meyer für diese Auszeichnung. Vielen herzlichen Dank

.

Das Wort “Auszeichnung” muss für Russen und Franzosen gleichermaßen schwer auszusprechen sein, denn mit einem Augenzwinkern hatte Dominique Meyer erzählt, dass er und Anna Netrebko es extra für diesen Tag geübt hätten. Das macht so einen Star doch gleich etwas menschlicher, oder?

..

🙂 .      Ich wünsche Ihnen ein wunderSCHÖNES Wochenende!       🙂

.

11 Comments
  • dottoressa
    February 18, 2017

    Ein so wunderschönes und spezielles Abend!
    Ich habe googled die Liste-und bin sehr stolz auch die Name von unsere Sena Jurinac gefunden(iche habe es gewusst und,leider,vergessen)
    Es freut mich auch das ich einige von die grossen Sänger in live Performanz gehört habe (Garanca,Cura,Domingo,Lipovsek….)
    Ich werde heute Abend auf Konzert von Aljosa Jurinic gehen (hoffentlich ein neues grosser Pianist nach Ivo Pogorelic)
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende !
    Liebe Grüsse
    Dottoressa

    • happyface313
      February 18, 2017

      🙂 Liebe Dottoressa,
      es war leider nicht mit Gesang am Abend, aber es war auch so interessant – die vielen Menschen dort – und Anna Netrebko live zu sehen und sie sprechen zu hören.
      Ach ja, an Ivo Pogorelic kann ich mich sehr gut erinnern. Das war ja ein richtiger “Wilder” für damalige Zeiten.
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend heute – genieß die Musik.
      Schönes Wochenende und herzliche Grüße 🙂

  • claudialasetzki
    February 18, 2017

    Anna Netrebko ist wirklich eine schöne Frau und hat eine wunderschöne Stimme! Auch wenn ich nicht ein großer Opern-Fan bin, sie hat die Oper mehr oder weniger populärer gemacht, ich finde es toll!
    Liebe Grüße und schönes Wochenende!
    Claudia

    • happyface313
      February 18, 2017

      🙂 Liebe Claudia,
      ja, Anna Netrebko ist wirklich eine beeindruckende Frau.
      Und durch ihre Popularität hat sie zu der der Oper beigetragen.
      Sie hat aber auch eine ganz fantastische Stimme.
      Dir auch ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße 🙂

  • zeitlosbezaubernd
    February 18, 2017

    Schöner und informativer Artikel. Toll wo du dich überall rum treibst. Wünsche dir ein schönes Wochenende.
    LG Petra

    • happyface313
      February 19, 2017

      🙂 Danke, liebe Petra,
      die Zeit vergeht wir im Fluge – heute war ich schon wieder in der Oper, der Opernball naht ja…
      Schönen Abend und herzliche Grüße 🙂

  • viveka
    February 24, 2017

    You are always where most of us want to be … not a fan of chamber music or singing. To sharp for my ears … music I offer through. Heard about Anna Netrebko, but know very little about her. Once again a lovely post and I absolutely love the touch of spring through the pretty flowers.

    • happyface313
      February 24, 2017

      🙂 Thank you, dear Wivi!
      Unfortunately, I didn’t get a ticket for one of her performances here in Vienna (sold out in no time and I was too late), but next time hopefully. But I know what you mean with “too sharp for my ears”. There are female voices that are almost painful for my ears.
      So I have this thing for very deep male voices, like Kurt Rydl or Erwin Schrott.
      Have a very good evening and many hugs xo 🙂

      • viveka
        February 24, 2017

        I’m surprised that you of all people didn’t get any tickets … you always seem to have an open eye for big events. There will always be another time.
        I bought tickets for Hans Zimmer concert in Copenhagen .. my favourite movie music composer. He are coming to Vienna too … this summer. Here is a video – from Berlin last year … you should see him – https://youtu.be/RIlE5iYZ8iM

      • happyface313
        February 24, 2017

        🙂 Hans Zimmer is a great musician, I agree. He’s written some excellent music! 🙂

      • viveka
        February 25, 2017

        My favourite soundtracks of his is “The Last Samurai”and “The Gladiator” – didn’t get that good seats, but I didn’t know he was back in Europe this summer too. They were expensive too, but he has a full orchestra and choir with him, so I suppose he need to feed them. *laughing – He are a classical composer of today in my book.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


%d bloggers like this: