Vintage ist König – Mode und Accessoires Auktion im Dorotheum

Es ist wieder soweit – nach der erfolgreichen CHANEL Auktion vom Sommer vergangenen Jahres hier, hier und hier, kann man im Dorotheum wieder Vintage ersteigern. Gustostückerln von namhaften Designern kommen am Mittwoch, 14. Juni, in einer Online Auktion unter den Hammer. Dazu zählen auch diese pinkfarbene CHANEL Tasche und weitere Accessoires sowie Kleidung, die mit dem legendär verschlungenen Doppel-C verziert sind.

 

1. GENE VARECCHIO

.

Vintage-Dorotheum-HappyFace313

Dorotheum Vintage Autkion – Armreif 1939 Gene Varecchio “Camellia”  – Rufpreis 400 Euro

.

Billigkaufhäuser schiessen wie Pilze aus dem Boden und überschwemmen den Markt mit eben solchen Produkten. Die werden meist nur wenig getragen, weil sie oftmals von minderer Qualität sind und schnell kaputt gehen. Nähte halten nicht, Stoffe verziehen sich, Steine fallen aus den Schmuckstücken heraus und auf der Straße begegnet man diesen Dingen vielfach. Von den Bedingungen unter denen sie produziert werden wollen wir gar nicht sprechen.

 

2. ISSEY MIYAKE

Vintage-Dorotheum-HappyFace313

Dorotheum Vintage – Issey Miyake Jacke

.

Wie wär’s mit Qualität? Wie wär’s mit einem Vintage-Teil, das heute, viele Jahre nach seiner Herstellung, noch immer schön und zugleich tragbar ist? Das aus der Rolle fällt, weil es anders als all die Dinge ist, die uns täglich begegnen? Vielleicht kann es ja auch eine Geschichte erzählen?

.

Vintage-Dorotheum-HappyFace313

Dorotheum Vintage – Issey Miyake – Pleats Please Kleid

.

Viele Lots dieser Vintage Auktion des Dorotheums stammen aus dem Nachlass der Charlotte Zorn, einer Dame der Wiener Society aus den 1970iger Jahren. Sie trug gern CHANEL, Mila Schön und Rena Lange und ein Teil ihrer Sammlung wird am Dienstag versteigert werden.

.

Vintage-Dorotheum-HappyFace313

Dorotheum Vintage – Issey Miyake Pleats Please Mantel

.

Aus der Presse-Info:

…Bis zum 14. Juni 2017 bietet die Online-Auktion des Dorotheum eine wunderbare Gelegenheit, die eigene Garderobe mit Sammlerstücken aufzupeppen. Chanel sowie Issey Miyake stehen dabei im Mittelpunkt. Ab 220 Euro Rufpreis sind die in Bezug auf Verarbeitung und Technik hochinnovativen, eine ungewöhnliche Verbindung von Tradition und modernem Design darstellenden Kleidungsstücke des japanischen Meisters zu ersteigern. Die Marken Issey Miyake und IM Pleats Please zeigen sich in dieser großen Sammlung als Mäntel, Tücher und vor allem als Kleider in Unifarben, aber auch voller Flaggen (€ 280) oder Bilder der Mondlandung („Moonlanding“, € 400)…

.

3. LOUIS VUITTON

Vintage-Dorotheum-HappyFace313

Vintage Dorotheum – Louis Vuitton Murakami Cherry Blossom Retro Bag

.

Ich kann mich noch erinnern, als Louis Vuitton 2003 die Zusammenarbeit mit dem japanischen Künstler Takashi Murakami bekannt gab und die ersten Fotos der Cherry Blossom Kollektion auf den Markt kamen. Mein Herz schlug gleich höher und dieses süße kleine Smiley-Gesicht in der Kirschblüte ließ mein Gesicht erstrahlen. “So eine will ich haben!” erklärte ich meinem damaligen Louis Vuitton Verkäufer. Die Wartelisten waren lang, denn dass Zauberwort hieß “Limited Edition”. Viele von uns möchten gern etwas ganz Besonderes haben, etwas, das einem nicht an jeder Ecke begegnet, deshalb ertragen wir auch lange Wartezeiten. Die Dorotheum Vintage Auktion bietet Ihnen die Chance eine dieser seltenen Cherry Blossom Taschen zu ersteigern. Der Rufpreis lag bei 550 Euro. Als ich zuletzt in die Auktion schaute, gab es schon 5 Gebote für dieses Designer-Stück.

Ebenso selten ist der Louis Vuitton Fussball, den das Dorotheum zur Auktion bringen wird. Ich habe Ihnen meinen “Ballon Foot et Filet” in diesem Post hier vorgestellt.

 

4. HERMÈS

Vintage-Dorotheum-HappyFace313

Dorotheum Vintage – Hermès Birkin Bag 40

.

Was wäre eine Vintage Auktion ohne Hermès? Ja, auch diese Traditions-Marke ist im Online-Katalog zu finden. Neben vielen schönen Tüchern gibt es diese legendäre Birkin Bag aus dem Jahr 2004 zu ersteigern. Ich bin äußerst gespannt, ob sie einen Bieterkrieg auslösen wird?

.

Alle zur Auktion kommenden Stücke können seit gestern besichtigt werden. Wer heute in Wien ist und Interesse an dem einen oder anderen schönen Teil hat, der sollte sich zwischen 11.00 und 13.00 Uhr zu “Dresses & Drinks” in’s Dorotheum begeben. Zwischen gut gelaunten Vintage Freunden kann man die Lots besichtigen und sich von den Expertinnen Regina Herbst und Mag. Sonja Höpp beraten lassen.

.

Dorotheum Vintage Mode und Accessoires

Online Auktion

Mittwoch, 14. Juni 2017, 14 Uhr.

.

Dorotheum, Dorotheergasse 17, 1010 Wien

 

Sehen wir uns nachher dort? Ich würde mich sehr freuen!

.

🙂       Ich wünsche Ihnen einen wunderSCHÖNEN Samstag!       🙂

.

10 Comments
  • Fran
    June 10, 2017

    Nach Wien ist es mir gerade etwas zu weit, aber ich habe mich in der vergangenen Woche durch einige Pariser Vintage-Läden gewühlt 🙂 Die Miyake-Stücke gefallen mir unglaublich gut!
    Liebe Grüße
    Fran

    • happyface313
      June 10, 2017

      🙂 Liebe Fran,
      Deine Woche in Paris war ja wirklich nicht langweilig, wenn ich mir Deinen Blog so durchlese.
      Ich habe bisher nur 2 Pariser Vintage-Läden gesehen und die waren mehr als überteuert, hatten dafür aber eine geniale Auswahl.
      Die Issey Miyake Stücken sehen im Original um ein Vielfaches besser aus, habe sie mir heute im Dorotheum angeschaut.
      Schönen Abend und liebe Grüße 🙂

  • Alnis fescher Blog
    June 10, 2017

    Ach ich wäre so gerne gekommen, aber leider musste ich heute arbeiten! Lieben Dank für den interessanten Beitrag, ich werde auf jeden Fall die Online Aktion beobachten!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Nicole

    • happyface313
      June 10, 2017

      🙂 Liebe Nicole,
      die Vorbesichtigung war toll! Die Stücke verlieren über den Online-Katalog sehr.
      Wenn Du vor den Originalen stehst ist es etwas ganz anders, die Teile sind wunderschön.
      Dir auch ein schönes Wochenende und liebe Grüße zurück 🙂

  • Lisi
    June 10, 2017

    Das ist eine Auktion ganz nach meinem Geschmack. Danke für den Hinweis, ich werd’ gleich im Online Katalog blättern gehen!
    Schönes Wochenende.

  • Sabine Gimm
    June 11, 2017

    Sehr cool die erste Tasche. Dafür fehlt mir wohl das nötige Kleingeld…

    Liebe Grüße Sabine

    • happyface313
      June 11, 2017

      🙂 Liebe Sabine,
      die Farbe ist wahnsinnig schön. Der Stoff der Tasche erinnert mich aber zu sehr an Frottee und käme für mich deshalb nicht in Frage.
      Zu einer Strandfete würde sie sich aber gut eignen 😉
      Schönen Sonntag und liebe Grüße 🙂

  • Natascha
    June 11, 2017

    Das klingt total interessant und würde ich mir auch gerne einmal ansehen. Vielleicht klappt es ein anderes Mal. Hast du für dich etwas ins Auge gefasst?
    LG Natascha

    • happyface313
      June 11, 2017

      🙂 Liebe Natascha,
      man kann sich die Taschen bis Mittwoch, kurz vor der Auktion, anschauen!
      Die Wirkung und Schönheit der angebotenen Sachen kommen im Auktionskatalog leider nicht so gut heraus wie in Natura.
      Falls Dich etwas interessieren sollte und Du die Möglichkeit hast Dir die Sachen im Dorotheum anzuschauen – machen!
      Ich habe einige Dinge gesehen, die mir sehr gut gefallen. Bin noch am überlegen.
      Ganz liebe Grüße 🙂

  • Viveka
    June 12, 2017

    I would have loved to go … even if I wouldn’t be able to buy anything. Lovely items. Dorotheumis such a beautiful place too.
    Enjoy and spoil yourself – SOOoOoO envy!!!!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


%d bloggers like this: