CHANEL, Dior, Hermès, Yves Saint Laurent und mehr – Dorotheum Vintage Auktion

Gestern Vormittag war ich mit fashionboulevard29 im Dorotheum. Wir waren zu “Dresses and Drinks”, der offiziellen Vorbesichtigung für die am Mittwoch stattfindende Vintage Auktion, eingeladen. Schon im letzten Jahr war ich mit meinen Freundinnen bei der CHANEL Vernissage. Und das Betrachten der vielen exklusiven Teile führte ja dann auch schließlich zum erfolgreichen Gebot auf meine vintage Broschen hier.

.

Vintage-Auktion-HappyFace313

Dorotheum Vintage auction – Yves Saint Laurent Costume Jewelry / Modeschmuck

.

Die kommende Auktion hat wieder eine tolle Auswahl an exklusivem “Modeschmuck”. Im englischsprachigen Raum heisst das “Costume Jewelry”, also Schmuck der dazu da ist ein Kleidungsstück zu vervollständigen, zu komplettieren. Wir sprechen hier von Haute Couture, nicht von Talmi.

.

Vintage-Auktion-HappyFace313

Dorotheum Vintage Auktion – Pricharé Herz Brosche / heart brooch

Vintage-Auktion-HappyFace313

Dorotheum Vintage Auktion – Rudolf Weiss Blumenkorb Brosche / flower basket brooch

.

Leider gibt ein Online Katalog meist nicht sehr viel her. Klar, man sieht Bilder von schönen Dingen. Aber man kann sie nicht greifen. Ich bin ein sehr visueller Mensch und die Haptik spielt bei mir auch eine nicht unwesentliche Rolle. Auch Größenverhältnisse gibt ein Katalog – trotz Beschreibung in Zenti- und Millimetern – nicht her, weil die zu versteigernden Dinge allein abgebildet werden müssen. Eine Brosche neben einer Tasche darzustellen würde mir helfen. Und genau dafür dient ein Besichtigungstermin. Man kann sich ein eigenes Bild machen – Kleidungsstücke anprobieren, Schmuckstücke anhalten, Taschen in die Hand nehmen und einfach nur in der Schönheit dieser Dinge schwelgen.

.

Vintage-Auktion-HappyFace313

Frau Herbst modelt eine Vintage Yves Saint Laurent Kette für mich

.

Frau Hebst und Frau Mag. Höpp begrüßten uns mit ihrem Team am Eingang ihrer Schatztruhe. So kann man den Raum, in dem die 247 Lots ausgestellt werden, durchaus nennen. Denn diese Auktion enthält wirklich viele Schätze. Schon der roséfarbene CHANEL Mantel, der gleich am Eingang hing, ließ mein Herz kleine Freudensprünge machen. Ein Klassiker, der aber leider zu klein für mich war. Und ganz ehrlich, so viel Babyrosa Stoff an mir ist auch nicht mein Ding – auch wenn CHANEL drin steht!

.

Vintage-Auktion-HappyFace313

Dorotheum Vintage Auktion – Auswahl an Modeschmuck / Costume Jewelry

.

Das Dorotheum war sehr gut vorbereitet. Es gab weiße Baumwollhandschuhe in großen Mengen für die Interessenten und Interessentinnen (korrekt müsste ich ja jetzt InteressentInnen schreiben – aber wie ich dieses olle “Binnen i” hasse!). Wegen des natürlichen Handschweisses darf man nämlich nichts “unbehandschuht” anfassen. Ist auch gut so. Denn möglicherweise hat jemand gerade eine fette Wurstsemmel gegessen und fasst nun  mit den Fettfingern “Tutankhamun” an, das bekannte Hermès Tuch, das von dem legendären Vladimir Rybaltchenko designt wurde und im Jahr 1976 erstmals auf den Markt kam.

.

Vintage-Auktion-HappyFace313

Dorotheum Vintage Auktion – Hermès Auswahl

.

Auch Bolduc, von Jean Louis Dumas 1983 kreiert, dessen Bänder die Straßen von Paris symbolisieren sollen, kommt in den Hermès Farben Orange und Braun am Mittwoch unter den Hammer. Aus welcher Edition dieses Tuch stammt ist mir jedoch nicht bekannt.

.

Vintage-Auktion-HappyFace313

Dorotheum Vintage Auktion: Hermès Bolduc und Kelly Bag 32

.

Ach, ja, Hermès! Das Dorotheum bietet in dieser Vintage Auktion DIE Klassiker schlechthin an: eine Epsom Leder Birkin 40 aus 2004 in orange, eine dunkelblaue Box Calf Kelly Bag 32 aus 1974 und – Tusch! – eine sehr seltene Clemence Leder JPG Shoulder Bag aus 2006. Diese Tasche stammt aus der Zeit, als Jean Paul Gaultier die modischen Fäden der Maison Hermès als Kreativdirektor in den Händen hielt. Eine Birkin als Schultertasche wäre genau mein Ding – in Lila, Orange, Pink, Rot, Schwarz oder Braun. Aber in weiss? Wenn ich sie in die Waschmachine stecken und einfärben könnte, würde ich sofort darauf bieten. Aber so lasse ich einem anderen Jean Paul Gaultier Fan sehr gern den Vortritt.

.

Vintage-Auktion-HappyFace313

Dorotheum Vintage Auction – a true classic Hermès Birkin 40 Bag

Vintage-Auktion-HappyFace313

Dorotheum Vintage Action: Jean Paul Gaultier Birkin Shoulder Bag

.

Wie wär’s mit Louis Vuitton? Wer demnächst auf Urlaub geht und noch das passende Gepäck sucht, wird auch hier fündig: Sac Randonée, Montsouris GM Rucksack (einer meiner absoluten Lieblinge hier), ein limited Edition Fussball hier, der 1998 für die WM in Frankreich produziert wurde (allerdings ohne das damals mitgelieferte Leder-“Netz”), eine Boite Flacon (wird ebenfalls nicht mehr produziert) und eine Keepall 45, die man nicht nur auf Reisen tragen kann. Alzer Koffer in verschiedenen Größen kann man man ebenfalls ersteigern.

.

Vintage-Auktion-HappyFace313

Dorotheum Vintage Auktion – Louis Vuitton Klassiker in Monogram

.

Auch auf Handtaschen in Materialien die nicht mehr im Louis Vuitton Programm sind kann man hier bieten: Monogram Mat und Mini Lin gab es nur ein paar Jahre. Umso berühmter wurde die Tasche in der Mitte des Bildes – die Cherry Blossom Retro Bag, die aus der Zeit der Louis Vuitton Kooperation mit dem japanischen Designer Takashi Murakami hier stammt. Auch diese Tasche ein echtes Schätzchen.

.

Vintage-Auktion-HappyFace313

Dorotheum Vintage Auktion – ein Paradies für Louis Vuitton Fans

.

Möchten Sie eine seltene CHANEL Tasche erstehen? Hier gibt’s nicht nur farblich interessante Modelle, sondern auch Mini-Modelle, die nicht mehr als Lippenstift, Kreditkarte und ein Taschentuch beherbergen können. Aber kein Handy! Vielleicht ein “vintage” Nokia 8010.  Aber was will man auch in der Oper oder dem Theater mit einem Handy?

.

Vintage-Auktion-HappyFace313

Dorotheum Vintage Auction – CHANEL Taschen

Vintage-Auktion-HappyFace313

Dorotheum Vintage Auktion – CHANEL Mini Pailletten Tasche

Vintage-Auktion-HappyFace313

Dorotheum Vintage auction: CHANEL miniature Camelia satin bag

.

Der nächste Winter kommt bestimmt! Bereits jetzt kann sich Frau in der Vintage Auktion mit Kostümen, Blazern und Mänteln ausstatten. Und wer Weiss mag, findet auch ein paar schöne Sommer-Blazer.

.

Vintage-Auktion-HappyFace313

Dorotheum Vintage Auktion – CHANEL in verschiedenen Größen

Vintage-Auktion-HappyFace313

Dorotheum Vintage Auktion – CHANEL neben Rena Lange und Mila Schön

.

Für Fans des japanischen Designers Issey Miyake hier, der mit seinen “Pleats Please!” (Falten bitte!) Kleidungsstücken Furore gemacht hat, gibt es eine Riesenauswahl. Ob Jacken, Kleider oder Mäntel das Angebot ist reichhaltig.

.

Vintage-Dorotheum-HappyFace313

Issey Miyake Pleats Please Mantel (c) Dorotheum

das .

Wie Sie sehen, ist das Angebot reichhaltig. Natürlich gibt es ein paar Stücke, die mir so gut gefallen, dass ich ernsthaft überlege mitzubieten. Falls ich etwas ersteigern sollte, werde ich zu einem späteren Zeitpunkt darüber berichten. Dafür zeige ich Ihnen, was ich zu Dresses & Drinks trug – nämlich mein derzeitiges Lieblingskleid von COS. Dazu meine Hermès Vibrato Picotin PM, die neben Orange auch Pink und Rotviolett enthält. Um die Tasche zu schultern, verwende ich dafür gern mein lila-grundiges Chasse En Inde Seidentuch, das ich mit  einem MaiTai Collection Shawl-Ring zu einem Schulterträger verwandle (How I Wear My Vibrato Picotin hier). Einen Kontrast bilden meine orangefarbenen Ballerinas. Und abgerundet wird das Outfit mit der passenden Hermès Kugel-Kette, die aus dem gleichen Jahr stammt und ein willkommener Secondhand-Fund war. Dazu noch ein paar Silberarmbänder, ein Email-Armreifen und eines meiner geliebten Twilly-Armreifen hier. Fertig ist mein Look, farbenfroh wie immer.

.

Vintage-Auktion-HappyFace313

Lieblingskleid von COS, Hermès Vibrato Picotin mit passender Kette

.

Sie würden gern mitbieten und wissen nicht, wie Sie Ihrem Herzallerliebsten einen weiteren Handtaschen- / Broschen- / Schmuckkauf erklären sollen? Lotsen Sie ihn zur Dorotheum Seite, auf der Klassische Fahrzeuge angeboten werden, so wie dieser Jaguar SS 100 aus den späten 1930iger Jahren. Mit so einem Auto habe ich übrigens ‘mal als Beifahrerin an der Rallye Monte Carlo de Voitures Anciennes teilgenommen. Allerdings hatte der Wagen eine ganz seltene Saoutchik Karosserie. Aber das ist eine andere Geschichte.

.

Vintage-Auktion-HappyFace313

Jaguar SS 100 – Dorotheum Auktion klassicher Fahrzeuge

.

Dorotheum Vintage Mode & Accessoires Auktion

14. Juni 2017, 14.00 Uhr – ONLINE!

 

Mögen Sie Vintage? Was gefällt Ihnen? Worauf würden Sie bieten?

.

🙂        Ich wünsche Ihnen einen wunderSCHÖNEN Tag!       🙂

.

26 Comments
  • Katharina
    June 11, 2017

    Ich schmelze gerade dahin! So viele wunderschöne Dinge auf einmal! Ich habe eh eine Leidenschaft für Vintage Modeschmuck. Ab und zu stöbere ich bei Etsy, weil man bei den amerikanischen Händlern manchmal sehr hübsche Dinge finden kann. Aber die YSL-Teile finde ich einfach nur genial. Wenn ich bei dieser Auktion wäre, müsste ich die ganze Zeit auf meinen Händen sitzen 😉
    Aber die ganzen Issey Miyake Teile faszinieren mich auch. Ich hätte nichts dagegen, davon was in meinem Kleiderschrank zu haben! Und Chanel ist natürlich schon einfach von der handwerklichen Seite unglaublich interessant. Wenn man mit Leidenschaft näht, hat man einfach schon eine Menge über die Verarbeitung gelesen! Und so etwas mal aus der Nähe zu betrachten wäre ganz wunderbar.
    Dein Outfit gefällt mir übrigens sehr! Ich bin auch ein großer COS-Fan. Das was in meinem Schrank nicht selbst genäht ist, stammt üblicherweise von denen 🙂
    Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei der Auktion und viel Glück beim Ersteigern. Ich bin sehr gespannt!
    Liebe Grüße
    Katharina

    • happyface313
      June 13, 2017

      🙂 Liebe Katharina,
      die Yves Saint-Laurent Teile sind unglaublich schön. Ich weiß nicht, ob Du die langen Ohrringe im Katalog gesehen hast.
      Die sind so schön, dass man sie sich einfach einrahmen und hinhängen könnte – aber ich finde, dass Schmuck getragen werden sollte, obwohl… Es gibt so eins, zwei Stücke, die ich mir zugegebenermaßen auch einfach nur anschauen würde.
      Mir haben die Issey Miyake Sachen auch sehr gut gefallen. Es waren ja nicht nur schwarze Kleider dabei, sondern auch ganz bunte. Die waren dann aber ärmellos, was ich für mich nicht mag. Und auch ein Mantel in Lila, aber leider geknöpft. Ja, es gibt so viele schöne Dinge!
      Bei COS finde ich hin und wieder echte Lieblingsteile. Aber nicht zu oft, denn sie verwenden so viel “Polyplasik”, das mag ich gar nicht! Dieses Kleid habe ich mir eingefärbt. Dazu wird es bei den ü30 Bloggern & Friends im nächsten oder übernächsten Monat eine Aktion geben, in der ich das erzählen werde.
      Vielleicht machst Du ja mit?
      Herzliche Grüße und einen sonnigen Tag wünsche ich Dir! 🙂

      • Katharina
        June 14, 2017

        Selbst eingefärbt? Die Farbe ist ja so richtig toll geworden! Auf die Aktion bin ich ja mal gespannt!
        Liebe Grüße
        Katharina

      • happyface313
        June 14, 2017

        🙂 Ja, liebe Katharina.
        Das ist kinderleicht. Allerdings hat der Stoff “Gummizeug” enthalten, das sieht man in der Nähe dann natürlich auch.
        Aber Du wirst es sehen. Ende Juli, glaube ich.
        Dir einen schönen Tag und liebe Grüße 🙂

  • Sarah
    June 11, 2017

    Thank you for the link! Wonderful post. I love auctions and would Adore the LV hard beauty case. Do you know how much they go for?

    • happyface313
      June 11, 2017

      🙂 Hello, Lady Sarah,
      thanks for the reminder! I just added the link to the Dorotheum auction at the bottom of the post.
      The opening price for the Louis Vuitton beauty case is 1000 Euros.
      Have a very HAPPY Sunday evening 🙂

  • Tina von tinaspinkfriday
    June 11, 2017

    Liebe Claudia, da sind wunderschöne Stücke dabei. Ich denke da ist es tatsächlich wichtig, gerade bei Broschen auch mal die Größenverhältnisse zu sehen. Da hast Du vollkommen recht. Schön dass man dazu die Möglichkeit hat.
    Du siehst sehr hübsch aus Claudia. Die Farbe steht Dir hervorragend.
    Liebe Grüße Tina

    • happyface313
      June 11, 2017

      🙂 Dankeschön, liebe Tina!
      Du bist ja unsere Accessoires Expertin und verstehst daher die Thematik natürlich perfekt.
      Dir einen schönen Abend noch und ganz liebe Grüße 🙂

  • Sabine Gimm
    June 11, 2017

    Sehr interessant liebe Claudia. Es sind richtig schöne Sachen dabei. Ich bin gespannt, ob Du etwas ersteigerst.

    Liebe Grüße Sabine

    • happyface313
      June 12, 2017

      🙂 Liebe Sabine,
      ja, die Auswahl ist wirklich schön und ich war am Samstag ganz hin- und hergerissen.
      Schönen Start in die Woche und liebe Grüße 🙂

  • ellen
    June 11, 2017

    Herrliche Dinge, sehr schön anzusehen.
    Das Kleid ist wirklich schick, das hast du toll ausgesucht. Bin gerade auf der Suche nach so einem figurschmeichelndem Kleid für mich. In dieser Art würde ich auch gern tragen wollen.
    Sei lieb gegrüßt <3
    Ellen

    • happyface313
      June 12, 2017

      🙂 Liebe Ellen,
      das Kleid ist von COS und extrem bequem. Man kann es ratz-fatz in der Waschmaschine waschen. Sehr praktisch!
      Ich habe es noch in dunkelblau und trage es genauso gern, wobei mir aber diese Farbe besser gefällt – ich habe es nämlich eingefärbt und “passend” für mich gemacht.
      Dir eine schöne Woche und ganz liebe Grüße 🙂

  • Viveka
    June 12, 2017

    You’re looking absolutely FAB in purple and orange … wonderful combination.

    • happyface313
      June 13, 2017

      🙂 Thank you, dear Wivi!
      Many hugs xo 🙂

  • The Blonde Lady Lioness
    June 12, 2017

    Dein Kleid ist wunderschön 🙂
    Eine sehr interessante Versteigerung!
    Ich bin gespannt, ob Du etwas ersteigerst.
    Liebe Grüsse
    Steffi

    • happyface313
      June 13, 2017

      🙂 Danke, liebe Steffi!
      Ja, ich bin auch gespannt.
      Schönen Tag und liebe Grüße 🙂

  • Petra
    June 12, 2017

    Da möchte ich auch unbedingt einmal hin. Erinnere mich einmal im nächsten Jahr an diesen Termin, ich komme dich dann besuchen.
    LG Petra

    • happyface313
      June 13, 2017

      🙂 Liebe Petra,
      wenn ich im nächsten Jahr rechtzeitig die Informationen bekomme, sage ich Dir gern bescheid.
      Selbst wenn man sich nichts ersteigert, ist es toll sich die vielen schönen Dinge in Natura anschauen zu können.
      Ganz liebe Grüße 🙂

  • Natascha
    June 13, 2017

    Das muss ein wunderbarer Tag gewesen sein und super interessant. Ich bin gespannt ob du dir etwas gekauft hast! Ich denke auch das die Atmosphäre in so einem Auktionshaus etwas besonderes ist.
    LG Natascha

    • happyface313
      June 13, 2017

      🙂 Liebe Natascha,
      die Sachen vor Ort anschauen zu können, ist nicht vergleichbar mit dem Online-Katalog. Absolut nicht.
      Die Atmosphäre war auch so besonders, weil all die Damen, die vom Dorotheum vor Ort waren, selber so begeistert von ihren Schätzen waren und so viel über die einzelnen Teile wussten.
      Bei der nächsten Vintage Auktion schaust Du auch vorbei, ok?
      Liebe Grüße 🙂

  • Chrissie
    June 13, 2017

    Ach du lieber Himmel da ist ja ein Teil schöner als das andere und ich bin beeindruckt wie viel du zu den einzelnen Stücken erzählen kannst.
    Es hat ganz viel Freude gemacht diesen Post zu lesen ich bin ganz gespannt darauf ob du letztlich etwas erstanden hast.

    Halt uns mal auf dem Laufenden
    Liebe Grüße aus der edelfabrik Chrissie

    • happyface313
      June 14, 2017

      🙂 Dankeschön, liebe Chrissie!
      Das ist nur ein Bruchteil von dem, was ich am Samstag im Dorotheum über die schönen Stücke gelernt habe.
      Bin genauso gespannt wie Du.
      Herzliche Grüße 🙂

  • Claudia
    June 13, 2017

    WOW, du siehst umwerfend aus liebe Claudia! Sehr schönes Kleid!Tolle Bilder!
    Ich glaube es muss hochinteressant sein so eine Versteigerung einmal mitzuerleben!
    Ich wünsche dir viel Glück -Daumen hoch!Bin jetzt nämlich auch seeehr gespannt!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    • happyface313
      June 14, 2017

      🙂 Liebe Claudia,
      vielen Dank!
      Ja, ich bin auch sehr gespannt, was das morgen werden wird.
      Allerdings ist es eine Online-Auktion und das finde ich schade.
      Die Stimmung im Saal ist unbeschreiblich.
      Liebe Grüße .-)

  • Nadine
    June 14, 2017

    Was für wunderschöne Sachen! Und wunderschön hast Du in Deinem COS-Kleid auch ausgesehen. Ich bin schon sehr gespannt, wofür Du bietest und ob Du etwas ersteigern kannst.

    Alles Liebe,
    Nadine

    http://nadinecd.blogspot.co.at

    • happyface313
      June 17, 2017

      🙂 Vielen herzlichen Dank, liebe Nadine!
      Komm’ gut in’s Wochenende und ganz liebe Grüße 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


%d bloggers like this: