Das Glück ist a Vogerl – Blogparade

Was ist Glück?

“Das Glück is a Vogerl” besagt ein österreichisches Sprichwort: so schnell es kommt, so schnell fliegt es wieder davon.

Was wir als Glück empfinden, stellen Heidi – als Initiatorin dieser Blogparade – Betsi, Ela, Fran, Freya, Patricia, Maren, Moppi, Nika, Sunny, Tina, Ursula und ich Ihnen heute vor.

.

Glueck

das Glück is a Vogerl – mit dem Fliegen hapert’s aber noch…

Genug ist genug

2017 war ein echtes Sch….-Jahr. Es hat alle Register gezogen, um meinen Lieben und mir Steine in den Weg zu legen und den Weg durch das Jahr so beschwerlich wie möglich zu machen. Fast bis zum Ende des Jahres ging es so, als meine Mutter nur wenige Tage vor Weihnachten noch Stents eingesetzt bekommen musste. Ihr geht es inzwischen wieder gut. Zum Glück!

Ich habe wohl mindestens 2 x “hier!” gerufen, als der Liebe Gott den Optimismus verteilt hat. Denn selbst wenn ich manchmal denke “Wieso schon wieder ich? Was hab ich bloß gemacht, dass ich schon wieder diesen Mist an der Backe habe?!” und mir nur mehr nach Heulen ist, dann tu ich das auch. Vielleicht schimpfe ich auch erst mal wie ein Rohrspatz oder brülle kurzzeitig wie ein Löwe herum (schließlich muss das alles ‘raus!). Und selbst wenn ich zu dem Zeitpunkt das Licht am Ende des Tunnels vielleicht noch gar nicht sehe – ich weiß, dass es da ist und dass ich es mit Sicherheit bald sehen werde.

.

Glueck

das Wahrzeichen von Irland: 3-blättriges Glücksklee Shamrock

 

Glücksmomente

Trotzdem hat es in in diesem Jahr aber auch eine Vielzahl an Glücksmomenten gegeben. Zeiten, in denen ich mich darüber gefreut habe, wie schön das Leben ist. Gestartet hat 2017 immerhin mit einer Reise nach Irland, dessen Wahrzeichen ein 3-blättriges Glücks-Kleeblatt, das sogenannte Shamrock, ist. Die Zeichen standen also auf gut… 😉

.

.

Es gibt Glücksmomente, die mich zu Tränen rühren. So geschehen, als ich Jonas Kaufmann in der Wiener Staatsoper ein paar Minuten lang singen hörte. Das hat mich so tief berührt, dass mir das Wasser in den Augen stand.

.

.

Maria Yakovleva eben dort zu Coldplay tanzen zu sehen war auch nicht ohne!

Aber mit der Lütten nach Disneyland Paris zu reisen, war wohl einer der Höhepunkte einer ganzen Ansammlung von Glücksmomenten in diesem Jahr. Mit diesem kleinen Menschen unterwegs zu sein und zu spüren wie nah Freude (endlich Micky Maus umarmen) und Enttäuschung (Goofy verpasst zu haben) sein können, war toll.

.

Glueck

Glück ist…mit Dumbo durch die Lüfte zu fliegen

.

Das Glück ist nicht immer “a Vogerl”, manchmal ist es auch ein Elefant mit Riesenohren. Diese kurzen Momente im Dumbo-Karussell waren unbeschwert und schön, wie man sehen kann. Die Lütte und ich lachten aus vollem Herzen.

..

glueck-happy-face-cup

Glück ist…eine gute Tasse Kaffee

.

Das kleine Glück

Aber es gibt auch dieses kleine Glück, das einem das Leben versüßt:

  • die erste Tasse Kaffee am Morgen (oder eine zwischendurch), die einem hilft wach zu werden oder nach einem stressigen Tag wieder zur Ruhe zu kommen
  • der Biss ein ein frisches, knuspriges Brötchen (vielleicht sogar mit Nutella bestrichen)
  • ein gemütliches Treffen mit Freundinnen
  • Leserkommentare auf dem Blog zu finden
  • einen Parkplatz direkt vor der Haustür zu bekommen, wenn es draussen wie aus Eimern schüttet
  • einen Sitzplatz in der brechend vollen U-Bahn zu bekommen
  • den Sand und das Meer zwischen den Zehen zu spüren
  • mit dem Alsterdampfer über die Alster zu schippern
  • mitten in der Woche einen Tag frei zu haben, wenn alle anderen arbeiten müssen
  • zur Weihnachtszeit alle 3 Sissi-Folgen schauen zu können…
  • …oder einen ganzen Tag im Schlafanzug verbringen zu können, ohne irgend etwas tun zu “müssen” und alte Doris Day Filme zu sehen
  • frisches Marzipan aus der “Bruch”-Tüte essen zu können
  • in ein frisch gewaschenes Bett steigen zu können

.

Glueck

Frühstück mit der Freundin im Do&Co vor dem Besuch der Albertina

.

Das größte Glück

Das größte Glück in diesem Jahr war, als der Göttergatte nach Tagen der Angst von der Intensiv- auf die normale Station im Krankenhaus verlegt werden konnte und dass der Krankenverlauf meiner Mutter glimpflich verlaufen ist! Und ein ebenso großes Glück ist es eine fantastische Tochter zu haben, mit der man gemeinsam alle Klippen des Lebens umschiffen kann!

.

Glueck

.

Und wie einige meiner ü30 Blogger-Kolleginnen über das Glück denken, erfahren Sie hier:

  1. Betsy – Avatarama – die Avatar-Manufaktur
  2. Ela – Ela Blogt
  3. Fran – Fran-tastic World
  4. Freya – Die Plaudertasche
  5. Heidi – Heidis Seite
  6. Patricia – Big Mamas Welt
  7. Maren – Farbwunder Style
  8. Moppi – Moppis Blog
  9. Nika – Vintastic World
  10. Sunny – Sunnys Side of Life
  11. Tina – Tinas Pink Friday
  12. Ursula – Frauenzimmer50Plus
  13. Jutta – Gedankensplitter

Schauen Sie doch einmal vorbei!

.

Glueck

Viel GLÜCK im neuen Jahr!

.

Und nun wünsche ich Ihnen ein Silvesterfest das so verläuft, wie Sie es sich wünschen, egal ob gemütlich zu zweit, im Freundeskreis, auf auf einem Ball oder mit tausenden von Menschen auf dem Silvesterpfad hier in Wien.

.

🙂       Guten Rutsch und VIEL GLÜCK im Neuen Jahr!       🙂

.

.

.

.

34 Comments
  • Fran
    December 31, 2017

    Ui, dein Jahr klingt wirklich nach viel Sorge – und vielen kleinen Glücksmomenten. Und dass ihr das alle gemeinsam geschafft habt und es allen gut geht, ist wohl das größte Glück.
    Ich wünsche dir ein 2018 ohne solche großen Sorgen und voller schöner Tage mit ganz viel Glücksmomenten!
    Liebe Grüße
    Fran

    • happyface313
      December 31, 2017

      🙂 Liebe Fran,
      Du kannst ja auch ein Liedchen von den nicht so schönen Momenten des Jahres singen.
      Aber es ist wie es ist – manche Dinge kann man nicht ändern. Dann heisst es Augen zu und durch. Und irgendwie geht’s immer weiter 😉
      Herzlichen Dank für Deine lieben Wünsche, die ich nur erwidern kann.
      Dir im neuen Jahr auch ganz viel Glück und alles Liebe 🙂

  • Heidi
    December 31, 2017

    Vielen Dank das Du mit machst . Glück und Pech liegen wirklich nah beieinander . Wenn es mal so richtig blöd läuft … muss ich immer an den Satz von Licht am Ende des Tunnels denken . Und es ist tatsächlich so . Den gibt es wirklich
    Und nun wünsche Ich Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr
    LG heidi

    • happyface313
      December 31, 2017

      🙂 Liebe Heidi,
      danke für die Idee und die Möglichkeit an Deiner Glücks-Parade teilnehmen zu können! Ich hab’s sehr gern getan und freue mich auf die vielen Blogposts der anderen Teilnehmerinnen.
      Guten Rutsch, viele glückliche Momente im neuen Jahr und alles Liebe 🙂

  • Betsi, die bunte Kuh
    December 31, 2017

    Ich wünsche dir fürs neue Jahr Freude, Gesundheit – und als Ausgleich für 2017 ganz viele elefantengroße Dumbo-Glücksmomente (was für ein schöner Vergleich)!

    Viele Grüße von der Bunten

    • happyface313
      December 31, 2017

      🙂 Liebe Betsi,
      ein wirklich toller Vergleich! Danke für die Glück(s)wünsche, die kann ich sehr gut gebrauchen.
      Dir auch ganz viele Glücksmomente im neuen Jahr!
      Guten Rutsch und liebe Grüße 🙂

  • Moppis Blog - Aus Freude.
    December 31, 2017

    Dann wünsche ich Dir von ganzem Herzen ganz viel Glück und Gesundheit für Deine Mama und Deinen Mann und natürlich für Dich auch im neuen Jahr 2018!

    • happyface313
      December 31, 2017

      🙂 Dankschön, liebe Moppi!
      Dir auch ganz viele GLÜCKsmomente im neuen Jahr und vor allem Gesundheit!
      Ganz liebe Grüße 🙂

  • Bo
    December 31, 2017

    Hallo, ja es gibt es sch.. Jahre, dieses war so eins, für mich auch. Für das Nächste wünsche ich dir und deiner Familie alles Gute, viel Gesundheit und Zufriedenheit. Genieße die kleinen Glücksmomente.
    Liebe Grüße Bo

    • happyface313
      December 31, 2017

      🙂 Vielen Dank, liebe Bo!
      Tut mir leid zu hören, dass Dein Jahr auch nicht so dolle war.
      Deshalb wünsche ich Dir und Deinen Lieben ganz viel GLÜCKsmomente für 2018.
      Komm’ gut rüber!
      Ganz liebe Grüße 🙂

  • elablogt
    December 31, 2017

    Ja dieses Jahr hat hier auch nix ausgelassen und ich hab ein Weihnachten am Krankenhausbett gesessen und mehr als einmal gebangt das Jahr um die Gesundheit lieber Menschen. Da könnt ich gern verzichten drauf, da möcht i dann manchmal auch schimpfen wie ein Rohrspatz
    Deine kleine Glückssammlung ist aber auch bei mir sehr beliebt. Da schaut die Welt dann gleich wieder anders aus. Besser.
    Komm gut in das neue Jahr, es soll viel gutes bringen
    Liebe Grüsse Ela

    • happyface313
      December 31, 2017

      🙂 Dankeschön, liebe Ela!
      Ich hab schon bei Dir gelesen, dass 2017 für Dich auch alles andere als prickelnd war.
      Umso mehr freuen wir uns dann über das “kleine” Glück, das oft viel mehr wert ist als das “große” Glück, dem wir oftmals versucht sind hinterher zu jagen.
      Ich wünsche Dir und den Deinen auch ganz viele Glücksmomente im neuen Jahr!
      Ganz liebe Grüße 🙂

      • elablogt
        January 2, 2018

        Ganz lieben Dank und ich schau dann weiter auf das kleine Glück, das muss man nur aufmerksam genug suchen manchmal

  • Patricia
    December 31, 2017

    Ich wünsche Dir ganz viele gesunde Glücksmomente für 2018!
    Liebe Grüße Patricia
    Ich bin ganz begeistert von Deinem ersten Bild.

    • happyface313
      December 31, 2017

      🙂 Dankeschön, liebe Patricia!
      Ich hab mit den Tüchern herum gespielt und der Göttergatte hat dann auf den Auslöser gedrückt. Einige Bilder sind ganz lustig geworden.
      Dir auch ein GLÜCKliches Neues Jahr und einen guten Rutsch hinüber!
      Liebe Grüße 🙂

  • Claudia
    December 31, 2017

    Ich habe heute viele schöne Beiträge über Glück gelesen und danke jede von Euch für die vielen Eindrücke, die ich gewinnen konnte.
    Ich kommentiere, gegen meine sonstigen Gewohnheiten, heute einmal für euch alle, mit den gleichen Worten, weil ich heute unbedingt schreiben möchte, aber leider nicht das “Glück” habe, so viel Zeit jetzt übrig zu haben!
    Glück haben und glücklich zu sein sind für mich zwei verschiedene Sachen und es gibt dafür keine Steigerung.
    Alles was ihr über Glück und Glücklich sein geschrieben habt ist toll zu lesen und ich freue mich mit euch, weil ihr so empfinden könnt und eure Gedanken mit uns teilt.
    Liebe Grüße und auf ein glückliches und hauptsächlich gesundes neues Jahr für uns alle!
    Claudia

    • happyface313
      December 31, 2017

      🙂 Liebe Claudia,
      Du hast vollkommen recht, dass Glück haben und glücklich sein zwei verschiedene Dinge sind.
      Danke für Deine lieben Worte!
      Dir uns allen wünsche ich für 2018 auch viel GLÜCK, Gesundheit und dass wir den Spaß am Bloggen und an all den anderen Dingen, die wir machen, nicht verlieren.
      Herzliche Grüße zurück 🙂

  • Jacqueline Virchow
    December 31, 2017

    Glück und Pech liegen oftmals sehr eng aneinander. Auch ich hatte dieses Jahr so einige dieser Wechselmomente. Ein schöner Generationentag mit meiner Tochter und Enkelmaus im Tropical Island, endete bei mir mit einigen gebrochenen Knochen.
    Wollen wir hoffen, dass das nächste Jahr uns nur die Glücksmomente schenkt.
    LG Jacky

    • happyface313
      December 31, 2017

      🙂 Liebe Jjacky,
      ich weiß, dass Du viel mit Deiner Enkel-Maus unternimmst – bist eine tolle Großmama!
      Aber das mit den gebrochenen Knochen hatte ich irgendwie nicht mitbekommen. Solche Dinge passieren leider.
      Wenn die Knochen dann wieder heil sind, vergisst man den Stress darum meist ganz schnell wieder. Zum Glück!
      Dir und den Deinen einen guten Rutsch und ganz viele Glücksmomente für 2018.
      Liebe Grüße 🙂

  • Maren von farbwunder-style
    December 31, 2017

    Oh, das hört sich nicht nach dem allerglücklichsten Jahr für Dich an… da wünsche ich Dir von Herzen, dass 2018 für Dich und Deine Lieben viel besser und glücklicher wird! Aber wie Du (und die Österreicher) es so schön sagen, das Glück ist wirklich a Vogerl – und unabhängig von Zufriedenheit und Schicksals(schlägen).
    Liebe Grüße,
    Maren

    • happyface313
      December 31, 2017

      🙂 Liebe Maren,
      vielen Dank! Wir genießen gerade das lockere Nichtstun und werden ganz gemächlich in’s neue Jahr starten, das hoffentlich viel Gutes mit sich bringen wird.
      Dir auch alles Liebe und viel GLÜCK für 2018!
      Liebe Grüße 🙂

  • Sabine Gimm
    December 31, 2017

    Manchmal ist es wie verhext. Wie gut, dass es allen Beteiligten besser geht.

    Für 2018 sende ich die besten Wünsche. Komm gut rüber.

    Liebe Grüße Sabine

    • happyface313
      December 31, 2017

      🙂 Liebe Sabine,
      stimmt. Aber nach Schatten kommt bekanntlich wieder Licht.
      Rutsch’ Du auch gut rein und für alles was Du machst, viel GLÜCK und Gesundheit.
      Paß mit dem Fahrrad auf… 😉
      Herzliche Grüße 🙂

  • Baerbel
    December 31, 2017

    Deine Bilder in dem orangen Waschsalon sind einfach immer zauberhaft. Du bist für mich kein Vogel, sondern ein Seiden-Engel!
    Ich wünsche Dir ein glückliches Neues Jahr – egal, ob es Glückssträhnen oder Glücksmomente sind. Die Hauptsache ist, dass man sie bewußt erlebt und sich an ihnen freut!
    Liebe Grüße
    Bärbel

    • happyface313
      December 31, 2017

      🙂 Liebe Bärbel,
      oh, Dankeschön! Als Seidenengel habe ich mich zwar noch nicht gesehen, aber ich kann ja mal üben. Vielleicht darf ich im nächsten Weihnachtsmärchen auftreten 😉
      Ja, wir wollen das Leben genießen, ganz bewußt und nach Möglichkeit nur die Dinge machen, zu denen es uns lüstet!
      Das ist doch mal ein Vorsatz für 2018!! 😀
      Sei ganz lieb gegrüßt und rutsch gut in’s neue Jahr hinüber 🙂

  • Tina von tinaspinkfriday
    December 31, 2017

    Liebe Claudia,
    gerade wenn viel schief läuft und man viel Kraft braucht, sind es die kleinen Glücksmomente die zählen. Da stimme ich Dir voll zu.
    Ich wünsche Dir einen wunderbaren Start ins neue Jahr und ein gesundes, glückliches Jahr 2018, auf jeden Fall auch für Deine Lieben ! Herzlichst Tina

    • happyface313
      December 31, 2017

      🙂 Dankeschön, liebe Tina!
      Dir wünsche ich auch ganz viele GLÜCKsmomente und nur Gutes für das neue Jahr!
      Komm gut hinein.
      Herzliche Grüße 🙂

  • ellen
    December 31, 2017

    Liebe Claudia,
    ich wünsche dir und deinen Lieben einen guten Rutsch ins NEUE JAHR 2018. Bleib gesund und munter, dann kommt das kleine und große Glück von ganz allein.
    Herzlich,
    deine Ellen

    • happyface313
      December 31, 2017

      🙂 Liebe Ellen,
      vielen Dank! Das wünsche ich Dir und Deinen Lieben ebenfalls.
      Ganz viel GLÜCK, Gesundheit und viel Spaß an allem, was Ihr macht.
      Guten Rutsch und herzliche Grüße 🙂

  • Jane Lurie
    January 2, 2018

    Great photos, Claudia! Wishing you a inspiring and creative 2018!

    • happyface313
      January 3, 2018

      🙂 Thank you, Jane!
      A very HAPPY NEW YEAR to you and many inspiring ideas, too! 🙂

  • Ursula
    January 3, 2018

    Tolle Fotos liebe Claudia. Nachdem 2017 wohl kein so tolles Jahr für dich war, wünsche ich dir für 2018 Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Liebe Grüße Ursula

  • Nika
    January 7, 2018

    Liebe Claudia,

    “Das Glück is a Vogerl” so ein schöner Spruch. Danke, dass du uns mitgenommen hast durch dein Jahr 2017.

    Das Glück versteckt sich in so vielen alltäglichen Dingen, die man viel zu leicht übersieht. Danke für diesen tollen Beitrag, ich nehme das für mich mit ein ein glückliches 2018.
    Nachdem ich ja 2017 eher turbulent unterwegs war, suche ich jetzt mal das Glück in den kleinen Dingen, die Grundlage dafür hab ich ja 2017 noch gelegt.

    Alles Liebe und viel Glück in 2018.

    Beste grüße,
    Nika

    • happyface313
      January 7, 2018

      🙂 Liebe Nika,

      das ist ein wunderschöner Kemmentar –
      herzlichen Dank dafür und auch für Deine guten Wünsche!
      Ich wünsche Dir, dass Du auf die im letzten Jahr gelegte Grundlage aufbauen kannst und in diesem Jahr die Früchte ernten kannst!

      Viel Glück, Gesundheit und Freude in allem was Du tust.
      Genieße die GLÜCKlichen Momente!

      Herzliche Grüße 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


%d bloggers like this: