Im Test: Plantur 39 Color Braun Phyto-Coffein-Shampoo und Pflege-Spülung

WERBUNG für Plantur Farbshampoo

Als ich neulich eine Anfrage erhielt ein Plantur 39 Farbshampoo samt Spülung zu testen, war ich ein wenig skeptisch. Meine Kopfhaut ist super empfindlich und deshalb bin ich sehr heikel was Shampoos angeht. Das ist auch ein Grund warum ich meine Haare auch nicht so oft färbe, wie ich es eigentlich müsste. Im Prinzip könnte ich alle 14 Tage zum Ansatzfärben gehen. In Wahrheit gehe ich aber im Schnitt nur alle vier Wochen. Viele Frauen meines Alters werden aus diesem Grunde Blond. Uschi Glas z.B., ist von Natur aus Brünett gewesen – heute Blond. Blonde Haare haben den Vorteil, dass man den weißen Nachwuchs nicht so schnell sieht. Einige bleiben aber trotzdem bei Braun: Adele Neuhauser, Christine Neubauer, Iris Berben, Hannelore Elsner, um nur ein paar Wenige zu nennen. Dabei ist Braun nicht Braun und mit dem Selbstfärben kann ordentlich etwas schief gehen. So hatte ich mal einen orangefarbenen Ansatz, der erst nach mehreren Überfärbungen meines Friseurs wieder ansehnlich wurde. Das war der absolute Horror!

Und hier kommen nun die neuen Plantur 39 Color Braun Phyto-Coffein-Produkte ins Spiel.

.

Plantur

Plantur 39 Color Braun – gegen Altersblond & für schönes, glänzendes Haar

.

Plantur sagt:

Mit der Zeit hat die Farbkraft Ihrer Haare nachgelassen. Deshalb braucht sie jetzt Unterstützung. Mit Hilfe der neuen Color Braun-Produkte von Plantur 39 verleihen Sie Ihrem Haar einen tieferen, glänzenden Farbton. Der colorierende Effekt dieses Shampoos wird mit jeder Haarwäsche sichtbarer. Der Braunton wird mit jeder Anwendung intensiver und brillanter. Gleichzeitig dringt aktivierendes Phyto-Coffein bei jeder Haarwäsche in den Haarfollikel vor und kann so menopausalem Haarausfall vorbeugen. Das Ergebnis: Bewundernswert schönes Haar auch jenseits der Vierzig.

.

Plantur

links Plantur 39 Color Braun Shampoo, rechts Farbspülung

.

Shampoo und Spülung werden in einer dunkelbrauen PET-Flasche bzw. Tube verkauft. Die Shampoo-Flasche beinhaltet 250 ml und lässt sich, Dank des „Drück-Verschlusses“, gut einhändig öffnen und schließen. Die Stand-Tube mit Haarspülung hat einen Drehverschluss und beinhaltet 150ml.

.

Plantur

ich habe vor 5 Wochen gefärbt, trotzdem hat das Shampoo den Ansatz getönt

.

Ich wagte das Experiment „Haare braun waschen“. Mich traf fast der Schlag, als das tief dunkelbraune Plantur 39 Shampoo (Werbung) auf meine Handfläche und in die weiße Badewanne träufelte. Huij! Aber „wat mut dat mut“, sagt man in Hamburg und ich dachte mir, dass das gar kein schlechter Anfang sei. Dunkles Shampoo – dunkler Haaransatz? Wichtig ist, dass man das Shampoo 2-5 Minuten einwirken lässt, damit die hellen Haare die Farbe auch annehmen können. Ich hab natürlich wieder schnell, schnell gemacht und trotzdem war nach dem Waschen eine leichte Tönung meines hellen Haaransatzes zu erkennen – er war nicht mehr gleissend weiss! – und meine Haare sahen gesund aus und hatten einen wunderschönen Glanz.

.

Plantur

Die Haare sind durch das Color Braun Shampoo leicht getönt. Hier fehlt die Farb-Spülung

.

Beim nächsten Haare waschen bezog ich dann auch die Plantur 39 Color Braun Pflegespülung (Werbung) mit ein. Da sich das Produkt praktischerweise über eine Spritztülle auftragen lässt, habe ich die Haare nach dem Waschen leicht anfrottiert und mir dann gezielt Scheitel gezogen, die ich dann mit der Haarspülung versehen haben. Durch die Tülle lässt sich das Mittel gut auftragen. Das Manko ist, dass die Pflegespülung zu dünnflüssig ist. Gerade am vorderen Haaransatz passiert es leicht, dass einem die dunkelbraune Flüssigkeit die Stirn hinunter läuft, wenn man nicht den Finger drunter hält und sie sofort verteilt. Nach dem Auftragen habe ich die braune Pflegespülung mit den Fingern auf meiner Kopfhaut verteilt, gut 5 Minuten gewartet und dann sehr gründlich ausgespült.

.

Plantur

Plantur 39 Color Braun – mir hilft’s!

.

Das Wasser sah beim Auswaschen von Shampoo und Spülung wie beim Haarefärben aus: anfangs braun und mit zunehmendem Spülen wurde es immer klarer. Schon im nassen Haaransatz konnte ich sehen, dass sich mein Haaransatz merklich verdunkelt hat. Beide Produkte ergänzen sich und machen ein, wie ich finde, schönes Ergebnis.

.

Plantur

Hier habe ich Plantur 39 Color Braun Shampoo und Farb-Spülung verwendet

.

Da es bei mir momentan wieder richtig „rund“ geht, auch im Job, bin ich jetzt schon 5 Wochen nicht zum Färben gewesen – man sieht’s an dem breiten Ansatz. Insofern eignete sich ein Test hier besonders gut, finde ich.

.

Plantur

Man sieht deutlich, dass ich vorn mehr Produkt als hinten verwendet habe  😉

.

Meine Tochter hat ein paar Fotos gemacht, auf denen der Haaransatz gut zu sehen ist. Für diese Fotos habe ich die Haare zuerst mit dem Plantur 39 Color Braun Phyto-Coffein-Shampoo gewaschen und anschließend die Plantur 39 Color Braun Pflege-Spülung nur auf der linken Kopfhälfte aufgetragen. So können Sie sich ein Bild davon machen, wie das Shampoo allein und in Kombination mit der Pflege-Spülung wirkt.

.

Plantur

meine Haare glänzen und fühlen sich nach der Anwendung von Plantur 39 Braun gut an

.

Fazit:

  • Mir gefallen das Plantur 39 Color Braun Shampoo zusammen mit der passende Pflege-Spülung sehr gut, weil sie mir helfen, meinen altersblonden Ansatz ohne große Umstände zu kaschieren, bis ich es wieder zum Friseur schaffe. Ein schöner Nebeneffekt sind toll glänzende Haare. Nun hoffe ich, dass das Phyto-Coffein auch meinen Haarwuchs kräftigen wird.
  • Diese Produkte ersetzen das Färben nicht, aber ich denke, dass das auch nicht die Intention des Herstellers war.
  • Einzig bleibt der Wunsch an die Macher von Plantur 39 Color Braun, dass sie aus der Pflege-Spülung eine Haar-Kur machen, die von der Konsistenz her dicker ist, sich einfacher verteilen lässt und nicht so schnell verläuft.
  • Den Preis von ca. 17 Euro für Shampoo und Pflege zusammen finde ich in Ordnung.

.

Haben Sie schon einmal Ihre Haare mit diesem oder einem ähnlichen Produkt behandelt? Wie hat Ihnen das gefallen?

Würden Sie diese Plantur 39 Farbprodukte gern selber einmal ausprobieren?

.

Hier geht’s zum

Plantur 39 Color Braun Phyto Coffein Shampoo Oster-Gewinnspiel

.

🙂 .      Ich wünsche Ihnen einen SCHÖNEN farbenfrohen Tag!      🙂

.

P.S.: Shampoo und Pflegespülung erhielt ich als Testmuster. Der Beitrag gibt – wie immer – meine eigene, ehrliche Meinung wieder.

 

.

14 Comments
  • dottoressa
    March 7, 2018

    Liebe Claudia,
    Du hast sehr schönes Haar und dieses Shampoo ist sehr gut
    Ich bin natürlich blond ,jetzt bin ich ein bisschen blonder und kann 6-8 Wochen ohne Farbe sein. Mein Haar ist sehr fein und locking (bevor oder ohne fönen),besonders wenn es regnet
    Ich behandle meine Haare mit Plantur 39 Shampoo (grün) für strapaziertes Haar-ohne Farbe- und bin ganz zufrieden (jetzt schon Monate lang)
    Fur Pflege verwende ich Phytomillessime (ohne Spülung)oder John Frieda Frizz Ease Intensive Mask
    Ich wünsche Dir ein schônes Tag
    Dottoressa

    • happyface313
      March 7, 2018

      🙂 Vielen Dank, liebe Dottoressa!
      Ich glaub Dir gern, dass Du mit blonden Haaren nicht so oft zum Friseur gehen musst wie ich. Aber ich möchte trotzdem so lange es geht meine dunkle Haarfarbe behalten. Und wenn mir diese Produkte dabei helfen können, dann ist das auch gut!
      Bei Regen wird mein Haar leider auch ein wenig krisselig, aber nicht so richtig lockig.
      Schön, dass Du Pflegeprodukte für Deine Haare gefunden hast, die Dir und Deiner Kopfhaut gut tun!
      Dir einen schönen Abend und liebe Grüße 🙂

  • Miriam
    March 7, 2018

    Plantur kenne ich, aber von diesem braunen Shampoo und der Spülung habe ich noch nicht gehört.
    Ich habe einmal Farbspray gehabt, das gefiel mir nicht so gut, weil anschliessend alles braun gefärbt war. Deshalb würde ich Shampoo und passende Spülung gern testen.
    LG, Miriam

    • happyface313
      March 7, 2018

      🙂 Liebe Miriam,
      Plantur Shampoo kenne ich auch schon seit vielen Jahren.
      Die Farb-Produkte sind mir aber auch neu gewesen und ich bin froh, dass ich sie testen durfte!
      Vielleicht gibt es hier demnächst die Möglichkeit die Produkte zu testen. Also schauen Sie wieder vorbei.
      Schönen Abend und liebe Grüße 🙂

  • Lisa
    March 7, 2018

    Liebe Claudia,
    die Farbe von Shampoo und Haarspülung ist stark. bei dem Anblick hätte ich auch einen Schrecken bekommen. Gut, dass es funktioniert.
    Ich habe solcherlei Produkte bisher noch nie ausprobiert. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
    Beste Grüße
    Lisa

    • happyface313
      March 7, 2018

      🙂 danke, liebe Lisa,
      für Deinen Kommentar. Bei Interesse an diesen Produkten, schau doch vor Ostern noch einmal vorbei
      Ganz liebe Grüße 🙂

  • Natascha
    March 8, 2018

    Liebe Claudia,
    das ist ein interessantes Produkt. Jetzt nicht gerade etwas für mich aber ich bin immer gerne informiert. Da ich momentan auch wenig Zeit habe (mal was ganz neues, ich weiß) habe ich auch daran gedacht einfach in die Drogerie zu gehen und mir ein Färbe mittel zu kaufen. Es ist dringend nötig! Aber ich bin noch schwer am überlegen. Ich habe mir noch nie die Haare selbst gefärbt!
    Übrigens, die Fotos sind toll geworden. Das Erste mag ich ganz besonders 🙂
    LG Natascha
    http://www.champagnerzumfruehstueck.com

    • happyface313
      March 8, 2018

      🙂 Liebe Natascha,
      mit “blonden” Produkten kenne ich mich leider gar nicht aus! Aber ich bin mir sicher, dass es in der Drogerie gute Produkte gibt, die Dir über Friseur-freie Zeiten hinweg helfen können.
      Danke für das Kompliment. Meine Tochter und ich hatten viel Spaß bei den Fotos!
      Ganz liebe Grüße und ich würde mich sehr freuen, Dich bald mal wieder zu sehen! 🙂

  • Sabine Gimm
    March 9, 2018

    Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen.Für rote Haare gibt es solche Pflegeprodukte ebenfalls.

    Das Ganze jetzt noch für schwarze Haare wäre perfekt 🙂 Ist aber bestimmt nicht so leicht umzusetzen.

    Liebe Grüße Sabine

    • happyface313
      March 9, 2018

      🙂 Liebe Sabine,
      ja, ich bin auch sehr zufrieden mit dem Colorshampoo und der Pflege.
      Für rote Haare kannte ich bisher nur Henna aus dem Reformhaus, aber ich weiß, dass auch andere Firmen solche Produkte vertreiben.
      Vielleicht wäre es ja mal eine Idee Produkte für schwarze Haare auf den Markt zu bringen?
      Schönen Abend und liebe Grüße 🙂

  • Petra
    March 12, 2018

    Ich war einmal mit einer Freundin unterwegs und hatte mein Shampoo vergessen. Sie gab mir freundlicherweise ihres. Leider habe ich zu spät gesehen, dass es für braune Haare war. Nach dem ersten Schreck habe ich es ganz schnell wieder abgewaschen, zum Glück ist nicht viel passiert.
    LG Petra

    • happyface313
      March 12, 2018

      😀 Liebe Petra,
      oh, Schreck, was für ein Horror!
      Aber zum Glück lässt sich ja dieses Shampoo wieder auswaschen.
      Schönen Abend und liebe Grüße 🙂

  • renate kaiser
    June 29, 2018

    ich habe plantur 39 braun probiert. leider werden meine haare davon nicht braun, sondern gelb. die einwirkungszeiten habe ich von 2 – 5 minuten ausprobiert. immer das gleiche ergebnis. können sie mir helfen? dafür wäre ich sehr dankbar.
    mit freundlichen grüßen

    renate kaiser

    • happyface313
      June 30, 2018

      🙂 Liebe Renate,
      haben Sie beide Produkte in Kombination ausprobiert? Also erst das Shampoo und anschließend die Haarkur?
      Nur das Shampoo allein ist zu wenig, habe ich bei meinen Haaren festgestellt. Erst die Verwendung beider Produkte zusammen bzw. nacheinander brachten einen schönen, dunkleren Farbeffekt, mit dem ich zwischen den Frisör-Färbeterminen gut leben kann.
      Liebe Grüße 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d bloggers like this: