La-Le-Lu nur der Mann im Mond schaut zu

Es ist ungefähr 10 Jahre her, seit Hermès zu Weihnachten kleine Spieluhren an Kunden verschenkte. Die Beschenkten erhielten orangefarbene Kartons, um die die hauseigene braune Schleife, das sogenannte Bolduc, gewickelt war. Im Inneren verbarg sich ein Handkurbelwerk und sobald man an der Kurbel drehte, erklang “Santa Claus is coming to town”. – Die hier abgebildete Spieluhr hat mir meine Freundin E. zu Weihnachten gebastelt. Sie hat die Spieldose noch mit einem speziellen NOËL Weihnachtsbolduc verfeinert und ich erfreue mich in jeder Saison daran!

Spieluhr "Träum süß Lamm" © Steiff

Spieluhr “Träum süß Lamm” © Steiff

Nun ja, statt des Weihnachtsliedes könnte man sicherlich auch ein Handkurbelwerk mit einem Schlaflied in so eine Box einbauen, das die Damen vielleicht von Handtaschen in Wolkenform träumen lässt. Wenn ich der Lütten eine Spieluhr in einem Karton schenken würde, würde sie mich voller Unverständnis ansehen. Für sie kommt die Gute Nacht Musik aus einem Mobile oder aus einem Kuscheltier – Steiff hat eine große Auswahl!

Spieldose Erzgebirge © KWO

Spieldose aus dem Erzgebirge © KWO

Als Kind hatte ich eine Spieldose aus dem Erzgebirge, die dieser hier sehr ähnlich ist, allerdings hatte sie noch mehr Engelchen und Blumen und wenn ich mich nicht täusche, dann waren auch ein paar Musikinstrumente drauf und sie spielte ein schönes Schlaflied. Ich habe sie immer noch, aber sie ist nach den vielen Jahren leider in einem ziemlich traurigen Zustand und gut in einer Kiste verstaut. Jetzt, da ich endlich weiß, wo sie her kommt, kann ich mein Relikt sicherlich dorthin schicken und restaurieren lassen.

Zum Abschluss gibt’s das ultimative Schlaflied, von Heinz Rühmann gesungen, nämlich La-Le-Lu nur der Mann im Mond schaut zu aus dem Film “Wenn der Vater mit dem Sohne”

“…La Le Lu
 Nur der Mann im Mond schaut zu
 Wie die kleinen Babys schlafen
  Drum schlaf auch du…”

                                                        von: Heino Gaze

Ich weiß nicht, ob es das Lied auch für eine Spieldose oder Spieluhr gibt, aber das wäre doch etwas, nicht?

x

  🙂    Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die Woche!     🙂

x

6 Comments
  • Carie
    March 9, 2015
  • viveka
    March 9, 2015

    Thank God, that Google translates … full pages though a simple click.
    How wonderful this music box is – lovely. I would love that little sweet dream lamb .. now – time for duvet now. Is this your box ???? A pleasant week for you too. Lots ..

    P.S. in the week I will post about two restaurants – one that is design by Chanel, Tokyo and one that can be of interest for your Hong Kong trip.

    • happyface313
      March 9, 2015

      🙂 Thank you! The lamp looks nice and cuddly, doesn’t it? It could even work as a pillow…not just for little ones.

      Yes, the little orange music box is mine – a friend made it for me and it plays a Christmas tune.

      Looking forward to your restaurant infos – a Chanel restaurant in Tokio? that sounds very interesting!

      Many hugs to you xoxo 🙂

      • viveka
        March 9, 2015

        It’s an Alan Ducasse’s restaurant, but Chanel has done the interior. And they serve desserts some times in shape of Chanel bags.
        I didn’t know it was a lamp … I would love one, even if I’m nearly 67.

      • happyface313
        March 9, 2015

        🙂 who cares about age! You are as old as you feel – or something like that some wise Chinese said sometime ago 😀 xo

      • viveka
        March 9, 2015

        God, then I’m 90 !!!!! *laughing. been on my new bike now for 3 days … 2 days of sunshine and blue sky. Can hardly walk tonight. Tomorrow sleep in. Sleep well and dream carefully. *smile

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d bloggers like this: