
Kürzlich flatterte eine zauberhafte Einladung in meinen Briefkasten. Eingeladen wurde ich die Beauty-Neuheiten von URTEKRAM kennenzulernen, die mit der Hyggy-Philosophie gekoppelt ist. URTEKRAM? Hygge? Was ist das? Da unsere dänischen Nachbarn (ich spreche hier als Hamburger Deern) bekanntlich zu den glücklichsten Menschen* auf diesem Erdball zählen, sah ich dem Blogger Event im Ring Hotel mit freudigem Interesse entgegen.
.
Ein Meer an Blumen, Beeren und die neuesten URTEKRAM Produkte erwarteten u.a. Viki von Weibi.at, Lisa von bileklisa und mich…
.

Auswahl an Beeren, die in Urtekram Produkten verwendet werden / selection of berries used in Urtekram products
.
…und Marie, die eigens aus Dänemark angereist war, erzählte uns etwas über die Entstehungsgeschichte des Unternehmens und brachte uns die Idee hinter den Produkten näher.
.
Woher kommt der Name URTEKRAM?
Urtekræmmer ist die alte dänische Bezeichnung für einen Gewürzhändler und auch für den Händler, der über’s Land fuhr und den Menschen Gewürze und heilende Kräuter, sowie Drogen brachte. Der Urtekræmmer verkaufte also nur ganz spezielle Dinge und war mit einem regulären Kaufmann, der feinere und auch oft weit gereiste Waren führte, nicht vergleichbar.
URTEKRAM wurde 1972 von Lisbeth Damsgaard und Ronnie McGrail gegründet. Sie waren so etwas wie die Ur-Ökos, die in ihrem kleinen Laden in Kopenhagen ökologische Pflegeprodukte und Bio-Lebensmittel verkauften. Was damals keiner wissen konnte ist, wie das Interesse an fair produzierten und ökologisch gehaltvollen Waren wachsen würde. Heute, 45 Jahre später, beschäftigt URTEKRAM ca. 150 Mitarbeiter und hat rund 1.100 Pflegeprodukte und Lebensmittel im Angebot. Dazu zählen auch laktose- und glutenfreie Produkte von denen ich mir wünschte, dass ich sie auch hier bekäme.
.
Was ist der urtekræmmer-Geist?
Marie erzählte, dass es so etwas wie einen urtekræmmer-Geist unter den Mitarbeitern des Unternehmens gäbe. Das Miteinander sei familiär und herzlich. Sich hin und wieder zu umarmen gehöre auch dazu, was dann als UrteKRAM bezeichnet wird, denn das Wort KRAM bedeutet im Dänischen nämlich so etwas wie eine Umarmung.
.
Was versteht man unter Hygge?
Das Wort Hygge geistert schon länger durch die Medien und ist typisch dänisch. Es ist vergleichbar mit unserem Wort Gemütlichkeit und allem, was wir damit verbinden. #Hygge steht für eine gemütliche, herzliche Atmosphäre. Aber auch für ein sich auf das Wesentliche zu beschränken. Weg von der Schnelllebigkeit und hin zu den ursprünglichen Werten des Lebens, wie Familie und Freundschaft. Lieber stundenlang um den Abendtisch versammelt sein und miteinander reden, als gestresst dem Leben und irgendwelchen irrealen Idealen hinterher zu jagen. Das ist sicherlich ein Grund, warum die Dänen zu den glücklichsten Menschen der Welt gehören.
.
.
Nordische Beeren
In dieser äußerst gemütlichen Atmosphäre wurden zwei Kollektionen vorgestellt. Die Nordischen Beeren-Produkte enthalten u.a. Sanddorn, Heidelbeeren, Preiselbeeren und Hagebutten, die skandinavischen (Un-) Wettern getrotzt haben. Bekannt sind diese Beeren auch für ihren hohen Gehalt an Vitaminen und natürlichen Antioxidantien. Diese Pflegeserie ist für strapazierte Haare gedacht. Shampoo und Pflegespülung sind gerade erst auf der Vivaness, der internationalen Fachmesse für Naturkosmetik, vorgestellt worden. Dort wurde das Shampoo mit dem Preis für das beste neue Haarprodukt ausgezeichnet hier.
Inzwischen benutze ich Shampoo und Pflegespülung seit 3 Wochen. Als erstes fällt auf, dass alle flüssigen Produkte in einer Flasche mit einem Pumpspender versehen sind. Anfangs dachte ich, diese Verpackung sei überflüssig, aber einmal ausprobiert, verstehe ich den Sinn dahinter. Das Shampoo und auch das Duschgel (weiter unten) ist sehr dünnflüssig. Würde man direkt aus der Flasche in die Hand gießen, würde einem die halbe Flasche durch den Gulli laufen. So pumpe ich mir eine ausreichend große Menge auf die Handfläche (2 oder 3 Spritzer reichen), schäume sie mit den Händen kurz auf und wasche meine Haare damit. Das wiederhole ich mit etwas weniger Shampoo und meine Haare sind quietschsauber. Was sie nicht sind, ist weich. Denn URTEKRAM verzichtet bewußt auf diese Weichmacher.
Auch die Pflegespülung ist anders als andere. Sie kommt in einer Standtube und hat die Konsistenz einer leichten Kur. Trägt man sie auf die Haare auf, dann werden die Haare nicht wie von Zauberhand von jetzt auf sofort weich. Mit ein Zeichen dafür, dass keine Silikone enthalten sind. Die Haare nehmen sich die Pflege, die sie brauchen und nach dem Ausspülen fühlen sich meine Haare gut und gepflegt an. Sie sehen auch schön aus. Gestern habe ich sie mal komplett an der Luft trocknen lassen und war erstaunt, wie viele Wellen und Löckchen ich doch habe, die nicht von beschwerlicher Haarpflege “platt” gemacht wurden.
.
.
Coconut Collection
Ich mag Kokos! Ob’s die schwarze Coconut Intense Schokolade, die Bio Kokos Chips oder ein Kokos-haltiger Cocktail ist – Kokosnuss geht immer. Auch für die Haut. Die Hautpflege Produkte der Coconut Collection basieren auf Kokosöl und Kokosnektar, den man in anderer Form auch aus der Küche kennt. Die intensiv pflegenden Eigenschaften sind seit Jahrhunderten bekannt und nun hat auch URTEKRAM eine Pflegeserie herausgebracht. Bewusst vor Ort gesehen habe ich die Coconut Handcreme und das Showergel.
Oft rege ich mich ja darüber aus, dass Produkte nicht genug vor “Test-Händen” in Läden geschützt sind. Aber die URTEKRAM Cremetube hat einen kleinen Plastikverschluss, der erst abgebrochen werden muss, damit man an den Inhalt kommt. Das stößt bei mir auf große Gegenliebe! Auch die Creme. Die Konsistenz ist perfekt – weder zu dünn noch zu fest – und so läßt sie sich schnell und gut verteilen. Im ersten Moment fühlt sie sich leicht klebrig an, zieht dann aber doch ganz schnell ein und hinterlässt einen milden Kokosduft. Meine Hände, die täglich viel Papier bewegen, freuen sich!
Das oben erwähnte Coconut Showergel ist eigentlich kein Gel, dafür ist es zu flüssig. Es ist, wie schon das Shampoo, eher ein Dusch-“Wasser”. So pumpe ich mir auch hier ein paar Spritzer in die Hände (4 oder 5 Spritzer reichen mir für den ganzen Körper) und wasche mich. Die “Seife” ist gut zur Haut und lässt sich schnell abspülen. Ob das Produkt qualitativ gut ist, sehe ich immer kurz darauf. Wenn die Haut spannt, kann ich es eigentlich gleich entsorgen oder weiter verschenken. Hier ist es nicht so. Ich habe das Gefühl, dass meine Haut gut versorgt ist und es ist mir schon passiert, dass ich vergessen habe mich einzucremen.
Ich finde die Produkte, die ich bisher ausprobiert habe, ein wenig gewöhnungsbedürftig, weil anders. Aber gut anders. Und meine biologisch-ökologisch ausgerichtete Tochter hat die URTEKRAM Produkte, die ich im Moment benutze, anerkennend abgenickt.
.
.
Laut URTEKRAM sind alle Körperflegeprodukte:
- Mit COSMOS ORGANIC ökologisch zertifiziert.
- Aus pflanzlichen Zutaten hergestellt und von der Veganen Gesellschaft zugelassen.
- Innovativ.
- Alltägliche Produkte zu fairen Preisen mit hohen ökologischen Standards.
- Aus natürlichen Zutaten hergestellt.
- Vor Ort in den Produktionsanlagen URTEKRAMs hergestellt.
- Mit unseren eigenen Blumen- und Kräuterextrakten hergestellt.
- Unsere BROWN SUGAR Produkte sind mit Fair Trade gemäß den Lebensmittelanforderungen zertifiziert.
- NO PERFUME und BABY sind mit dem Nordic Ecolabel (der Schwan) und vom Allergie- und Asthmabund Dänemark zertifiziert.
Mehr darüber hier (Werbung).
.
.
DANKESCHÖN an das gesamte URTEKRAM-Team für die schöne Einladung. Und auch ein ganz großes DANKE an unseren Caterer, Superfood Deli hier (Werbung), der uns die köstlichsten Kokos-Bälle und Smoothie-Bowls hingestellt hat. Mhm… 🙂
Kennen Sie URTEKRAM bereits? Wie stehen Sie zu Naturkosmetik? Würden sie fair bezahlen, um fair produzierte Waren zu erstehen?
.
🙂 . Ich wünsche Ihnen einen sehr SCHÖNEN und hyggeligen Tag! 🙂
.
.
*laut dem aktuellen World Happiness Report führen die Norweger nun vor den Dänen, gefolgt von Island und der Schweiz. Österreich liegt an 13. und Deutschland an 16. Stelle von insgesamt 155 bewerteten Ländern. Mehr darüber in diesem kleinen Video oder auf auf der offiziellen World Happiness Seite hier.
.
P.S.: Ab morgen läuft unsere ü30 Blogger & Friends Aktion zum Thema Frühlingsfrisch. Schauen Sie vorbei! Ich bin – wie gehabt – am Freitag dran . 🙂
.
.
April 23, 2017
Du hast alles so schön beschreiben!
Urtekram kenne ich schon lange-ich bin ein grosser Fan von Naturkosmetik. Dr Hauschka Rosencreme,Gesichtsmilch,revitalisierende und Crememaske, finde ich ausgezeichnet und das sind meine Gesichtspflege Lieblingsprodukte
Ich habe nur Urtekram Deo geprüft,aber würde gerne auch Kokos Handcreme und Showergel kaufen
Hygge Konzept kenne ich auch und finde es prima. Nett,nicht wahr?
Liebe Grüsse
Dottoressa
April 23, 2017
🙂 Liebe Dottoressa,
die ganze Hygge Idee gefällt mir auch ausgesprochen gut. Back to the roots.
Vielleicht schaffen wir es ja alle irgendwann einmal, uns alle mehr mit den wirklich wichtigen Dingen im Leben zu beschäftigen.
Cool, dass Du URTEKRAM schon kennst. Wie hat Dir das Deo gefallen?
Komm gut in die neue Woche und ganz liebe Grüße 🙂
April 24, 2017
Sehr gut, aber es ist schwer zu sagen weil ich eigentlich kein Deo brauche,auch durch den Sommer. Ich wollte nur ein bisschen frischen und leichten Duft und das war gut. Ich mag besser Deo Zerstäuber denn roll-on und jetzt habe Alverde Limette-Salbai (und Magnolienblüte -Malve ist sehr gut auch)
Liebe Grüsse
D.
April 24, 2017
🙂 Liebe Dottoressa,
ich mag lieber Deo-Sprays oder trockene Deo-Stifte.
Denn bei Roll-Ons muss ich im Bad immer den “Ententanz” machen, bis die Flüssigkeit getrocknet ist.. 😀
Schönen Abend und ganz liebe Grüße 🙂
April 23, 2017
Die Marke kannte ich noch gar nicht. Sieht aber spannend aus und ich finde faire Preise für faire Produkte auch total angebracht
Liebe Grüsse Ela
April 23, 2017
🙂 Liebe Ela,
ich kannte URTEKRAM bis vor 3 Wochen auch noch nicht und sehe es genauso wie Du.
Hab einen schönen Abend!
Ganz liebe Grüße 🙂
April 23, 2017
Das hört sich nach tollen Produkten an. Pumpspender mag ich auch. Ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Produkt für meine super trockenen Haare.
LG Petra
April 24, 2017
🙂 Liebe Petra,
ich habe Pumpspender früher immer für unnütz gehalten. Inzwischen sehe ich das anders und hier mag ich sie besonders gern.
Vielleicht hilft eine richtige Haarkur, regelmäßig angewendet, Deinem trockenen Haar?
Ganz liebe Grüße 🙂
April 24, 2017
Liebe Claudia, die Marke kenne ich überhaupt nicht. Ich dachte erst es ist was türkisches, hört sich für mich so an 🙂
Pumpspender finde ich klasse, sehr flüssiges Shampoo schwierig. Bei meiner Haarstruktur bin ich um alles was beschwert dankbar.
Ich zahle mehr für fair.
Schönen Montag, liebe Grüße Tina
April 24, 2017
🙂 Hallo, liebe Tina,
kann mir vorstellen, dass Du mit Deinen Haaren nicht alles verwenden kannst.
Schönen Tag und ganz liebe Grüße 🙂
April 24, 2017
Eine tolle Vorstellung der Produkte, Danke Dir! Ich mag ja solche natürlichen, durchdachten Produkte sehr gerne! Alles Liebe, Nessy
April 24, 2017
🙂 Dankeschön, liebe Dr.Nessy!
Hoffe, Du bist gut und entspannt aus dem Urlaub zurück?
Liebe Grüße 🙂
April 24, 2017
Die Marke kannte ich noch gar nicht, deswegen danke für die Vorstellung und auch auch zu diesem ausführlichen Bericht.
Das hört sich ja nach einer tollen Pflegeserie an! Und klar, ich kann auch mehr für fair zahlen, wenn ich richtig überzeugt bin!
Liebe Grüße,
Claudia
April 24, 2017
🙂 Liebe Claudia,
bis vor ein paar Wochen kannte ich URTEKRAM auch nicht und ich muss sagen, dass mir die Idee dahinter und auch die Produkte, die ich derzeit benutze, sehr gut gefallen.
Schönen ABend und ganz liebe Grüße 🙂
April 24, 2017
Im Herbst bin ich in DK , mal sehen b ich mir dann mal was bringe . Wo kann man diese Produkte eigentlich regulär im Laden kaufen ?? Also ohne bestellen im Netz ?
LG heidi
April 24, 2017
🙂 Liebe Heidi,
in Deutschland kann man URTEKRAM beispielsweise bei Douglas kaufen
https://www.douglas.de/douglas/Urtekram/index_b1628.html
In Österreich gibt’s URTEKRAM z.B. bei Müller.
Ich bin gespannt, was Du von Dänemark berichten wirst. Klingt, als ob das ein richtig schöner Urlaub wird.
Ganz liebe Grüße 🙂
April 27, 2017
Klingt ganz gut. Ich habe beim Event nicht zusagen können, da ich für Nora keinen Babysitter hatte. Die Cocos Linie hätte mir auch sehr zugesagt . Ich liebe Cocos in allen Variationen <3