Vintage Mode und UNICEF Benefizauktion im Dorotheum

unbezahlte WERBUNG für eine UNICEF Benefizauktion 

.

„Tue Gutes und sprich darüber!“ lautet ein bekannter Spruch. Wenn im Dorotheum eine Benefizauktion stattfindet, dann will ich sehr gern darüber „sprechen“, zumal es sich bei dem zu versteigernden Lot um etwas ganz Besonderes handelt. Aber dazu etwas später mehr.

.

PRADA Accessoire – Dorotheum Auktion

.

BENEFIZAUKTION UND MEHR

Am Samstag gab es ein Private Viewing im Dorotheum – sprich, eine Vorbesichtigung der Auktions-Lots für Interessierte. Natürlich hatte ich mir den Online-Katalog vorab angeschaut, um mich über das Angebot zu informieren. Aber Katalog-Fotos sind halt nur Abbilder. Sie können nur einen ersten Eindruck vermitteln. Größen und Farben wirken auf Bildern oft ganz anders. Umso wichtiger ist es, sich die Stücke vor der Auktion in Natura anzuschauen, sofern man sich entschließen sollte mitzubieten!

.

.

Macs und ich trafen uns im Dorotheum, um die Teile zu bestaunen. Nicht anders kann ich es ausdrücken, denn die Auswahl ist exquisit. Ob Broschen, Brillen, Taschen, Tücher oder Kleidung – alle Stücke sind sehenswert. Vom „haben wollen!“ will ich noch gar nicht sprechen.

.

Benefizauktion – Louis Vuitton Boite Champagne

.

LOUIS VUITTON BOITE CHAMPAGNE

Gleich am Eingang des Raumes war das zu versteigernde Bezefizauktions-Lot in einer Vitrine ausgestellt. Schon seit langer Zeit engagiert sich Louis Vuitton für UNICEF. Im regulären Sortiment gibt es sogar kleine #LVforUNICEF Ärmbändchen (*Werbelink). Mit dem Kauf eines Armbands unterstützt man UNICEF mit 100 Euro.

 

.

Benefizauktion – Boite Champagne von Louis Vuitton für UNICEF

.

Hier geht es aber eindeutig um Größeres, nämlich um eine Boite Champagne, einen Champagner-Koffer, dessen Inneres so leuchtet, dass bei mir die Mundwinkel gleich bis zu den Ohren gingen, als ich ihn in der Vitrine erblickte.

.

.

Der Koffer ist aus dem klassischen Monogram Canvas gefertigt und hat die typischen Messingbeschläge. Sein Innenleben ist Sonnengelb und enthält einen silberfarbenen Champagner-Kühler, zwei Gläser, ein Fach für eine Flasche Prickelndes und noch eine kleine Schublade.

Die Maße dieser Boite Champagne sind 45 x 25,5 x 36cm und damit man sie auch sicher verschließen kann, werden zwei Schlüssel in einer Clochette mitgeliefert.

 

„Der Erlös kommt zur Gänze UNICEF Österreich zugute. Es werden von Seiten des Dorotheum keine Gebühren und Zuschläge eingehoben“ sagt das Dorotheum in seiner Pressemitteilung.

 

Der Rufpreis liegt bei 9.000 Euro. Ein Gebot wurde bereits abgegeben. Im Sinne der guten Sache wäre es natürlich hilfreich, wenn sich noch ein paar Interessierte an der Benefizauktion beteiligen würden!

.

vintage Louis Vuitton

.

EINE GANZE VITRINE MIT LOUIS VUITTON

Bei der heutigen Auktion kann man Taschen-Modelle wie Alma PM, Excentri-cité, Viva-cité GM, Reporter Bag, Sac gibeciére, Musette im Monogram-Canvas, sowie eine Alma mit passendem Portemonnaie in Multicolore weiss ersteigern. Bekanntlich entstand das Multicolore-Canvas aus der Kooperation zwischen Marc Jacobs, dem seinerzeitigen Chef-Designer des Hauses Louis Vuitton und dem japanischen Künstler Takashi Murakami.

.

Louis Vuitton “Winter-Modell”

.

Für die Epi-Leder Fans gibt es einen schönen vintage Sac Noé und eine passende Pochette Accessoires in Borneo-Grün. Darüber hinaus eine Vintage Saint Jacques und eine Bagatuelle GM in Kouril-Schwarz. Aber auch Empreinte, ein Fell-Modell und das seltene Monogram Mat kommen zur Versteigerung!

.

Louis Vuitton Beautycase und Hermès Seidentuch

.

MIT BOITE PHARMACIE UND KEEPALL AUF REISEN

Die Sommerferien sind vorbei, aber der nächste Urlaub kommt bestimmt! Wem noch Reisegepäck fehlt, der könnte hier fündig werden, denn ein Beauty Case, zwei Satellite Koffer und zwei Keepalls sind im Angebot.

.

Brillen von Robert la Roche und Christian Dior

.

SONNENBRILLE GEFÄLLIG?

Zum Urlaub gehört eine Sonnebrille. Aber auch ohne Urlaub sind Sonnenbrillen schicke und nützliche Accessoires. Das Dorotheum versteigert heute eine ganze Reihe traumhafter Modelle des Wiener Designers Robert la Roche.

.

Robert la Roche – nicht nur für Elton John oder Liberace

.

Dabei gibt es viele Hingucker, die ich als „Elton John-Modelle“ bezeichnen würde, weil sie so ausgefallen sind. Aber es gibt auch klassische Highlights vom Typ Jackie O.

.

Robert la Roche Brille mit Strass

.

Bei der einen oder anderen Brille könnte ich mir durchaus vorstellen sie zu einer „normalen“ Brille mit optischen Gläsern umzufunktionieren zu lassen. Mal sehen.

.

Dior Brille mit Hippie-Flair für Design Fans

.

Eine cooles Brillen-Modell von Christian Dior aus dem Jahre 1969 hat schon ganz viele Interessentinnen…

.

wunderschöne vintage Kroko Kelly 35 aus 1950

.

HERMÈS KROKO KELLY 35 BAG

Das Dorotheum beschreibt die Kelly so:

vor 1950, glänzendes Krokodilleder Etrusque, goldfarbene Metallschließe, innen drei Seitensteckfächer, 35,5 x 25 x 13 cm, Clochette mit zwei Schlüsseln, Schloss, außen sehr guter Zustand, innen etwas Gebrauchsspuren, von Hermès gereinigter Zustand, neuer Original-Staubbeutel

Startpreis 20.000 Euro. Ein Gebot liegt vor!

.

schwarze vintage Hermès Kroko Kelly 32 Sellier aus 1962

Hermès Kelly Retourne 32 in cognacfarbenem Courchevel Leder von 1994

.

Neben dieser gibt es 4 weitere klassische Kelly Bags. Das günstigste Modell ist eine Kelly Retourne 28 aus cognacfarbenem Courchevel Leder. Ihr Preis liegt derzeit bei 3.400 Euro.

.

rote Jimmy Choo’s – nicht nur für Weihnachtsfrauen

.

FÜR JEDE/N ETWAS

In der heutigen Auktion finden sich neben der Benefizauktion sehr viele interessante Stücke, auch zu bezahlbaren Preisen. Nicht nur Brillen, Taschen und Seidentücher, sondern auch Schuhe…

.

Capes, Kleider, Kostüme – Vintage Mode im Dorotheum

.

…Abend-Capes, Kleider und Kostüme bekannter Designer kann man ersteigern. Hier lohnt es sich den in den Online Auktionskatalog zu schauen!

.

Weihnachtsbroschen

.

WEIHNACHTEN KOMMT BESTIMMT!

Spätestens am 1. Advent stecke ich mir eine kleine Weihnachtsbrosche ans Revers. Seit Jahren hüte ich dieses Kleinod und passe mir Argusaugen darauf auf, dass ihr nichts geschieht.

.

Oh, Tannenbaum, oh, Tannenbaum…

.

Sollte ich sie jemals verlieren, im Dorotheum gibt’s eine tolle Auswahl an möglichem Ersatz. Glitzernde Tannenbäume, Teddybären, Engel – es fällt schwer sich für eine Brosche zu entscheiden.

.

my favorite – christmas sled with teddy bear and star

.

Zu den schönsten Broschen gehört für mich aber ein zweiteiliges Modell: ein Weihnachtsschlitten beladen mit Tannenbaum und Geschenken, von einem Teddybären gelenkt und mit einem Stern, der den Weg leuchtet. Ein Weihnachtstraum!

.

Valentino Garavani – Glasperlen-Stickeri und Swarovski Steine

.

HARD FACTS

Dorotheum ONLINE AUKTION

01. Oktober 2019, 15.00 Uhr

.

Dorotheergasse 17, A – 1010 Wien

Telefon: + 43 1 515 600

.

Schleifen-Brosche – Vintage Mode und Accessoires Dorotheum

.

In knapp 3 Monaten ist Weihnachten. Vielleicht finden Sie heute schon ein Geschenk für einen lieben Menschen – und sich selbst? – in der Vintage Mode und Accessoires oder der Benefizauktion?

.

Haben Sie schon einmal etwas auf einer Auktion ersteigert? Und wenn ja, was war das?

.

🙂       Ich wünsche Ihnen VIEL GLÜCK und einen sehr SCHÖNEN Tag!       🙂

.

12 Comments
  • EvelinWakri
    October 1, 2019

    Liebe Claudia!
    Da schlägt das Frauenherz höher. Hoffentlich kommt für die gute Sache viel Geld zusammen und der Bieter hat noch ein wunderschönes Teil zu Hause. Also eine Win Win Situation für alle Seiten.
    Ganz liebe Grüße EvelinWakri

    • happyface313
      October 1, 2019

      🙂 Liebe Evelin,
      ja, es wäre wirklich schön, wenn es um den Boite Champagne einen Bieterkampf geben würde!
      Die Vintage Mode und Accessoires Lots sind toll! Allein die Broschen!!! Macs und ich standen voller Bewunderung vor den Vitrinen und haben diese ungewöhnlich schönen Broschen bewundert.
      Die Taschenauswahl ist wieder phantastisch – wenn man sich überlegt, dass dort Handtaschen versteigert werden, die über 60 Jahre alt sind. Das zeugt von echter Handwerkskunst (und guter Pflege!).
      Dir ganz liebe Grüße zurück 🙂

  • Claudia
    October 1, 2019

    „Tue Gutes und sprich darüber!“ – Richtig – Werbung ist in diesem Fall der einzige Weg zum Erfolg!
    Nein, ich habe noch nie auf einer Auktion gesteigert und wahrscheinlich werde ich nie in dieser Preiskategorie.
    Es gibt wunderbare Stücke dort, die Valentino Tasche ist traumhaft! Ich bin sehr gespannt was du gesteigert hast!
    Danke fürs Zeigen!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    • happyface313
      October 1, 2019

      🙂 Liebe Claudia,
      bei diesen Vintage Mode und Accessoires Auktionen im Dorotheum gibt es zum Glück immer Lots, die bezahlbar sind.
      Wenn man sich beispielsweise die Preise der Louis Vuitton Taschen anschaut, dann bewegen sich die Rufpreise durchaus im normalen “Gebraucht-Taschen” Bereich. Und wer auf Nummer sicher gehen will ORIGINALE zu ersteigern, der kann hier beruhigt bieten.
      Die Valentino-Tasche ist ein Traum. Macs und ich haben sie auch sehr lange bestaunt…
      Dir einen schönen Tag und liebe Grüße 🙂

      • Macs
        October 5, 2019

        yep, das stimmt. ich bin ja sonst überhaupt nicht der Glitzertyp, aber diese Tasche war DER HAMMER. 🙂

      • happyface313
        October 5, 2019

        🙂 Und ob!!! 😀
        xo

  • Maren von farbwunder-style
    October 2, 2019

    Liebe Claudia, ich seh schon, da hängt ganz viel an der Kleiderstange, was auch mir gefallen würde… ansonsten nehm ich gerne die kroko-Kelly-Bag, die Hippie-Brille und die Valentino Garavani! Hach, so schöne Stücke… man wird ja mal träumen dürfen… 🙂
    Liebe Grüße, Maren

    • happyface313
      October 5, 2019

      🙂 Liebe Maren,
      das kann ich mir gut vorstellen. Da waren traumhaft schöne Vintage-Stücke dabei!
      Die Kroko-Taschen sind alle gut verkauft worden, die Hippie-Brille auch – aber nicht an mich 😀
      Wie gut, dass uns niemand die Träume nehmen kann!
      Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße 🙂

  • Tina von Tinaspinkfriday
    October 4, 2019

    Ohhhh es glitzert und blinkt und was für tolle Stücke dabei sind! Ich war noch nie bei einer richtigen Auktion. Hast Du etwas ersteigert?
    Liebe Grüße Tina

    • happyface313
      October 5, 2019

      🙂 Liebe Tina,
      es hat wirklich schön geglitzert und gefunkelt!
      Ich war schon ein paar mal auf einer “richtigen” Auktion in einem Auktionshaus. Das ist sehr spannend, wenn man selber etwas ersteigern möchte. Aber auch Online-Auktionen können verdammt spannend sein…
      Ja, ich habe etwas ersteigert. Das zeige ich Euch demnächst.
      Schönen Samstag und liebe Grüße 🙂

  • Macs
    October 5, 2019

    so ein toller Artikel – da wünschte ich gleich, die Woche zurückzudrehen, alles noch einmal anzusehen und danach mit Dir noch ‚irgendwo hin‘ auf eine ausführliche Plauderrunde zu gehen. thehe, das reimt sich sogar. schönes We und bis hoffentlich bald! hg, Macs

    • happyface313
      October 5, 2019

      🙂 Liebe Macs,
      das ergeht mir ebenso. Danke, dass Du mitgekommen bist, das schreit förmlich nach Wiederholung!
      Bis bald und ganz liebe Grüße xo 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d bloggers like this: