Salute! Auf das Leben mit Prosecco DOC

Werbung für Prosecco DOC

.

Man soll die Feste feiern wie sie fallen, sagt ein altes Sprichwort. Das ging lange Zeit nicht. Denn Corona und der Lock-Down haben einige Feierlichkeiten verhindert. Als Mitte Mai dann das Zauberwort der Grenzen-Öffnung fiel, plante ich meine Reise nach Norddeutschland und freute mich auf das Wiedersehen mit meiner Familie.

.

HappyFace313

Die Prosecco DOC Spumante Flasche wird mit Korken und Agraffe verschlossen

.

AUF DAS LEBEN!

Bei uns ist es Usus, dass man bei einem Wiedersehen auf das Leben mit etwas Prickelndem anstößt. Ein guter, gekühlter Prosecco DOC gehört dazu. Zu schnell kann das Leben nämlich vorbei sein. Ich denke, das haben wir alle schon einmal erlebt. Und deshalb ist es mir wichtig, gemeinsame Momente zu schaffen, von denen ich nachher noch lange zehren kann. Dass ich meinen Geburtstag in diesem Jahr mit meinen Freundinnen hier und mit meiner Familie in Wien so richtig gefeiert habe, hat mir den Corona Lock-Down erheblich leichter gemacht. Ich konnte mich die ganze Zeit über an diese schönen Stunden erinnern.

.

HappyFace313 Spumante

Original Prosecco DOC – #TasteProsecco

.

PROSECCO APERITIF

Letztens erzählte ich Ihnen bereits, dass es in St. Peter-Ording hier gefühlt durchgehend geregnet hat. Das stimmt nicht ganz, denn ein paar wenige schöne Stunden hatten wir doch. An einem Nachmittag riss die Wolkendecke auf und die Sonne strahlte herab. An dem Abend hatten mein Bruder, meine Schwägerin und ich einen Tisch in der Strandhütte reserviert. Und so nutzten wir das schöne Wetter für einen Aperitif im Garten mit Prosecco DOC und ein paar italienischen Spezialitäten.

.

HappyFace313

italienische Leckereien zum aperitivo

.

ORIGINAL PROSECCO DOC

Wußten Sie, dass PROSECCO DOC aus dem Nordosten Italiens stammt? In Venetien und Friaul-Julisch Venetien, wo die Wechselwirkung zwischen Klima und Boden stimmt, wird die Glera-Traube hier angebaut, aus der er gewonnen wird. Die Rebe ist robust und die Trauben haben einen mäßigen Zuckergehalt. Das verleiht dem weißen Wein seinen spritzigen Charakter.

.

HappyFace313 Prosecco

klar erkennbar: Steuerbanderole, Etikett und QR-Code

.

D.O.C. steht übrigens für “Deno­mi­na­zio­ne di ori­gi­ne con­trolla­ta” und bedeutet übersetzt „geschützte Ursprungsbezeichnung“. Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist die Steuerbanderole, die an jedem Flaschenhals angebracht ist. Ebenso das rückseitige Etikett, das mit dem Logo, dem Wortlaut Prosecco DOC und der Ursprungsbescheinigung versehen ist. An diesen Dingen kann man den gesamten Produktionsweg des Proseccos zurückverfolgen. Der echte Prosecco DOC wird ausschließlich in Flaschen vertrieben. Er kommt weder aus dem Fass, noch wird er in Dosen geliefert.

.

HappyFace313

Salute! – #ProseccoDOC

.

FRIZZANTE ODER SPUMANTE?

Prosecco DOC gibt es in drei Varianten – Tranquilo, Frizzante und Spumante. Der Tranquilo ist ein ganz ruhiger Vertreter, der nicht perlt und deshalb als Stillwein bezeichnet wird. Ich habe ihn in unseren Breitengraden weder bewußt wahrgenommen noch getrunken.

Prosecco Frizzante ist ein leicht schäumender Perlwein, der maximal 2,5 bar Druck in der Flasche haben darf. Um den perligen Wein in der Flasche zu verschließen, reicht ein Korken mit einem Band oder ein Drehverschluss.

Der letzte Vertreter ist der Prosecco Spumante, den wir als Schaumwein bezeichnen. Er ist deutlich lebendiger und der Flaschendruck beträgt mindestens 3,5 bar. Da der Verschluss einem viel höheren Druck ausgesetzt ist, wird über den Korken noch ein Draht, die sogenannte Agraffe, gespannt.

.

HappyFace313 Prosecco DOC

Prosecco DOC Spumante – #ProseccoDOCAfterwork

.

GRISSINI, OLIVEN UND MEHR

Zu einem Aperitif gehört auch immer ein kleiner Happen, ein Appetitanreger. Während wir gemütlich auf der Terrasse und im ganz neu angelieferten Strandkorb saßen, knabberten wir zu unserem Prosecco DOC an glutenfreien Chips und Grissini, die wir in mit ein wenig Olivenpaste verfeinerten. Ein paar getrocknete Tomaten und Oliven rundeten den vorabendlichen Sundowner ab.

.

HappyFace313 Prosecco DOC

Oliven und ich – da kann mein Bruder nur lachen

.

Als Kind konnte ich nie verstehen, wie meine Mutter Oliven essen konnte. Das sieht heute ganz anders aus. Ein Schälchen mit schwarzen oder grünen Oliven kann ich ohne Probleme allein vertilgen. Kein Wunder, dass mein Bruder nur lachend den Kopf schütteln konnte, ich mich ertappt fühlte und ebenfalls herzhaft lachen mußte!

.

HappyFace313 salute

cincin! Auf die Liebe! Auf das Leben!

.

PROSECCO DOC AUF INSTAGRAM

Ob man den Prosecco DOC aus schmalen Kelchen oder größeren Gläsern trinkt, mag jeder für sich entscheiden. Empfohlen wird ein bauchiges Weißweinglas, damit sich der Geschmack besser entfalten kann. Auf der Instagram-Seite von ProssecoDOC hier findet man übrigens auch interessante und wohl mundende „Frizzante O’Clock“ Anregungen und stimmungsvolle Italien-Eindrücke.

.

HappyFace313 Prosecco

.

AUF DIE GESUNDHEIT

Wenn wir nicht eine fix geplante Reservierung im Restaurant gehabt hätten, dann wären wir sicherlich bis zum Sonnenuntergang bei guten Gesprächen, mit unserem #ProseccoDOC und den italienischen Leckereien im Garten geblieben. Aber gerade in diesen Zeiten, wo jeder Wirt dankbar über Gäste ist, wäre es nicht fein gewesen kurzfristig abzusagen. Unser stimmungsvoller Aperitif war ein schöner Start in einen herrlichen Abend.

.

HappyFace313

den Moment genießen

.

Was trinken Sie zu besonderen Gelegenheiten gern?

.

Salute! Auf die Gesundheit!

🙂.      Ich wünsche Ihnen einen wunderSCHÖNEN Tag!       🙂

.

P.S.: Morgen gibt es an dieser Stelle etwas zu Feiern. Ich stecke mitten in den – zugegebenermaßen etwas klebrigen – Vorbereitungen… ich hoffe Sie werden vorbei schauen.

.

 

 

 

 

6 Comments
  • Ines
    August 1, 2020

    Was für wunderbare Erinnerungen an einen Abend mit Deiner Familie. So fröhliche Bilder machen beim Betrachten gute Laune. Schön, dass wir diesen Teil Deiner Familie hier auch einmal sehen dürfen.

    Dass die Proseccotraube in Glera umbenannt wurde und Prosecco seitdem eine Region bezeichnet, habe ich heute gelernt. Ich war da noch auf dem Wissensstand von 2009, dass Prosecco die Traube ist, was ja auch kaum jemand außerhalb der Gastronomie oder Önologie weiß. Die meisten verwechseln Prosecco mit Frizzante … Danke fürs Aufschlauen!

    Zu besonderen Gelegenheiten trinke ich gerne Schlumberger Rose – auch prickelnd.

    Bin gespannt auf Deinen morgigen Beitrag!

    • happyface313
      August 1, 2020

      🙂 Liebe Ines,
      ich habe bei diesem Projekt auch so einiges gelernt. Ich werde jetzt auf immer und ewig Frizzante und Spumante auseinander halten können!
      Vorhin habe ich mir eine Flasche Prosecco DOC gekauft, nur um später festzustellen, dass ich diesen Prosecco bereits gekauft habe – mir blitzte eine blau-weiße Banderole entgegen. Das spricht für sich.
      Nachdem ich die “weißen” Schlumberger Sekt-Sorten überhaupt nicht vertrage, kam der Rosé als große Überraschung – er ist bekömmlich und ich mag ihn – zu besonderen Gelegenheiten – ebenfalls gern trinken.
      Übrigens, ich habe auf der ProseccoDOC-Seite gelesen, dass es demnächst auch eine Rosé-Variante geben wird. Darauf bin ich sehr gespannt.
      Schönen Abend und liebe Grüße 🙂

  • Tina von Tinaspinkfriday
    August 1, 2020

    Schöne Fotos und ich freue mich immer noch dass Du Dich mit Deiner Familie treffen konntest. Wir trinken auch mal gern ein Glas Prosecco. Meist in einem großen Weinglas mit einem Eiswürfel und einem Blatt Minze oder einigen gefroren Himbeeren drin.
    Schönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    • happyface313
      August 1, 2020

      🙂 Liebe Tina,
      die Zeit mit der Familie war wirklich toll! Dass das Wetter an diesem einen Tag so schön wurde, damit hatten wir gar nicht gerechnet. Die Stimmung war unbeschreiblich gut.
      Ich trinke Prosecco meist auch auf Eis. Bisher habe ich noch nichts hinein gegeben, aber Minze und Himbeeren klingen sehr gut. Auf dem ProseccoDOC Instagram Account habe ich auch fein geschnittene Birnenscheiben gesehen, die den fruchtigen Geschmack des Proseccos wohl gut unterstützen dürften.
      Dir auch ein schönes Wochenende und liebe Grüße zurück 🙂

  • Sabine Gimm
    August 1, 2020

    So ein schöner Beitrag liebe Claudia. Das ist Lebensfreude pur.

    Mich freut es, dass Du die Familie wiedersehen konntest. die Bilder sprechen für sich. So einem edlen Tropfen kann man wirklich nur genießen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr gern dort geblieben wärt.

    Liebe Grüße Sabine

    • happyface313
      August 2, 2020

      🙂 Danke, liebe Sabine!
      Wir haben die paar Stunden in der Sonne sehr genossen. Aber der viele Regen hat mich sehr entspannt. Es gab dann ein Gläschen mehr und viel zu viele Knabbereien. Meine Waage ist nach der Rückkehr fast explodiert 😀
      Schönen Sonntag und liebe Grüße zurück 🙂

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: