Die große Liebe kann mich mal – Ein gute Laune Roman

Werbung für Die große Liebe kann mich mal – Rezensionsexemplar

.

Zugegebenermaßen liebe ich Krimis. Aber gegen eine RomCom (romantic comedy) habe ich dann und wann auch nichts einzuwenden. Was mir das Herz aber regelmäßig öffnet, sind Geschichten, die mich zum Lachen bringen. Ja, genau solche, die mich – egal ob im Zug, in der Straßenbahn oder aber Zuhause auf dem Sofa – herzhaft lachen lassen! “Die große Liebe kann mich mal” fällt genau in diese Kategorie.

.

FLORENCE

Florence ist 32 Jahre alt und arbeitet als Bibliothekarin in der Buchhandlung Frisbee Books im Londoner Stadtteil Chelsea HIER. Ihr letztes Date hat sie vor Ewigkeiten gehabt. Und als die Familie anlässlich eine Hochzeits-Probeessens im traditionsbehafteten Hotel Claridge’s HIER zusammen sitzt, eröffnet ihr Stiefmutter Patricia, dass sie für Florence einen Termin bei Gwendolyn, einem Liebescoach in der Harley Street HIER, gebucht hat.

.

DER TICK MIT DEM ZÄHLEN

Florence Mutter starb als sie gerade 3 Jahre alt war. Damit war ihr Leben komplett aus den Fugen geraten und sie begann zu zählen – die Kinder in der Klasse, die Stühle auf denen sie sitzen, die Stufen, die sie herauf- oder herab geht. Gerade Zahlen bedeuten etwas Positives und ungerade bringen Negatives mit sich. Das manifestiert sich so sehr, dass sie einer Gruppe Namens NOMAD – No More Anxiety Disorders (in etwa: “keine Angststörungen mehr”) beitritt, wo sie ihre beste Freundin und Vertrauensperson Jaz kennenlernt.

.

DIE BUCHHANDLUNG

Florence’ Kollege Eugene ist ein verkappter Schauspieler, der gern mal mit ihr seine Rollen übt, wenn keine Kundschaft da ist und sich Norris, der Chef, zwischen Buchhaltung und Listen im Keller-Büro vergräbt. Das Geschäft mit Büchern läuft „Dank“ der vielen Online-Händler nicht sehr gut und so bereitet eine Mieterhöhung Norris große Sorgen. Aus diesem Grunde stellt er seinen Neffen Zach für ein paar Wochen ein. Zach soll nämlich versuchen das Geschäft mittels einiger Werbekampagnen anzukurbeln. 

.

DIE LISTE

Florence würde den Termin bei  Gwendolyn am liebsten absagen. Aber da dieser bezahlt ist und sie um die Hartnäckigkeit ihrer Stiefmutter weiß, geht sie wohl oder übel hin. Gwendolyn bittet sie eine Liste zu erstellen auf der steht, was sie sich von einem künftigen Partner wünscht. Sie soll möglichst präzise formulieren, damit das Universum entsprechend auf ihre Wünsche reagieren kann. Am Ende finden sich Punkte wie

  • Hat einen interessanten Job (kein langweiliger Golf spielender Versicherungsheini wie Hugo)
  • Hat den Hintern und die sexuelle Kondition von James Bond
  • Bloß keine ekligen Kloangewohnheiten (siehe „Bremsspuren“)
  • Hat Humor
  • Stört sich nicht an meiner Zählerei

auf ihr.

.

RORY

Es dauert nicht lang, bis ein fescher junger Mann zu Frisbee Books kommt, um ein vorbestelltes Buch abzuholen und Florence nach ihrer Telefonnummer fragt. Sie kann ihr Glück kaum fassen und trifft sich mit ihm. Es stellt sich heraus, dass er in einem Ministerium arbeitet und eines Tages Großbritanniens Premierminister werden will. Entsprechend ausgewählt ist sein Bekannten- und Kollegenkreis, an den sich Florence aber nur sehr schwer gewöhnen kann. Ein Wochenend-Besuch bei seinen schrägen Eltern und mit deren elitären Gästen in einem uralten Gemäuer, das dringender Renovierungsarbeiten – wenigstens an der Heizung – bedarf, bereitet Florence einiges Kopfzerbrechen. 

.

ZACH

Zach ist ein Freigeist, der den verstaubten Frisbee Books Laden aus dem Dornröschen-Schlaf holen will. Mit einem Online-Auftritt, einer Unterschriften-Aktion zur Abwehr der Mieterhöhung und weiteren Aktionen will er den Umsatz steigern helfen. Nicht alle seine Ideen stoßen bei seinem Onkel Norris auf Gegenliebe. Aber auch Florence und Eugene müssen sich gewaltig umstellen und sind von vielen seiner Ideen nicht sofort begeistert. Als sie aber sehen, wie gut er sich in die Kundschaft hinein versetzten und wie gut er mit Kindern – der jüngsten Klientel –  umgehen kann, unterstützen sie ihn tatkräftig und Florence stellt fest, dass sie Zach gar nicht so unsympathisch findet.

.

ACHTUNG! SPOILER! – DER GROßE TAG

So fürchterlich Florence es auch findet, sie muss am Tag von Mias Hochzeit in das ungeliebte Brautjungfern-Kleid schlüpfen und gute Miene machen, auch wenn sie nicht verstehen kann, warum Mia Hugo heiraten will. Der Tag wird anders enden als geplant. Aber was passiert, will ich an dieser Stelle nicht vorweg nehmen

.

 

 

 

.

Roman

Autorin: Sophie Money-Coutts

erschienen am 08. März 2022 im Penguin-Verlag

560 Seiten

.

DIE GROßE LIEBE KANN MICH MAL CHARAKTERE

Mia – jüngere Schwester, die in Kürze heiraten will

Hugo – Mias Verlobter und laut Florence der „langweiligste Mann von ganz England“

Ruby – Model-Schwester, die für Zahnpasta und Waschmittel gebucht wird, aber eine gut bezahlte Dulcolax-Werbung ablehnt, weil Kylie Jenner das sicherlich auch nicht gemacht hätte.

Patricia – exzentrische Stiefmutter mit einem Faible für Schuhe und Champagner

Henry – Vater, der als Diplomat in Südamerika im Einsatz ist und nur alle paar Wochen in die Heimat kommt.

Zach – kreativer Kollege und Norris Neffe, der scheinbar ein Interesse an Florence entwickelt

Rory – an Florence interessierter Kunde, der eines Tages Premierminister werden will.

Jaz – Freundin 

Duncan – Jaz’s Sohn

Marmalade – Florence Kater

.

FAZIT

Die große Liebe kann mich mal ist eine herzerfrischende Romantic Comedy, bei der ich oftmals laut gelacht habe. Das Buch ist kurzweilig, die Geschichte schön und am Ende findet zusammen, was zusammen gehört. Ich habe es gern und zügig durchgelesen und dafür 5 Sterne vergeben.

Der Roman Die große Liebe kann mich mal wurde mir kosten- und bedingungslos von Random House/Penguin Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Die Rezension stellt meine persönliche Meinung dar.

.

Haben Sie “die Große Liebe kann mich mal” bereits gelesen? Oder könnten Sie sich vorstellen dieses Buch zu lesen?

.

🙂     Ich wünsche Ihnen einen wunderSCHÖNEN Tag und bleiben Sie gesund!       🙂

.

 

2 Comments
  • Ines
    Juni 20, 2022

    Wenn Du beim Lesen laut gelacht hast, wird es mir gefallen. Danke für den Lesetipp!

    • happyface313
      Juni 25, 2022

      🙂 Sehr gern, liebe Ines!
      Schönes Wochenende und liebe Grüße 🙂

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: