Lieber ein Farbtupfer als Beige sein – ü30 Blogger & Friends Blogparade

unbezahlte Werbung für Farbtupfer

.

Ich bin ein Fan von Farben, was hinlänglich bekannt sein dürfte HIER. Im Winter beschränkt sich meine Farbenfreude auf bunte Oberteile, Tücher, Armbänder usw. als Kontrast zu Jeans und dunklen Hosen. Hingegen bevorzuge ich bei den derzeitigen, hochsommerlichen Temperaturen bequeme Kleider, die gern in fröhlichen Farben erstrahlen dürfen. Insofern kommt mir das Farbtupfer Motto der aktuellen Blogparade der ü30 Blogger & Friends natürlich sehr gelegen.

.

Farbtupfer ue30blogger

.

FARBTUPFER

.

Der Juni ist ja an sich schon ein sonniger, fröhlicher Monat. Was passt also besser als unsere neue Monatsaktion Farbtupfer.  Jetzt kann ein Farbtupfer natürlich im Make-Up integriert sein oder auf den Fuß- und Fingernägeln, als toller Nagellack. Ein extra knalliger Schal, bunte Socken oder eine farbige Tasche sind ein wunderbares i-Tüpferl für das Outfit. Oder natürlich passt z.B. auch ein bunter Salatteller als Farbtupfer für den Tag.

.

HappyFace313

Pink und Blau – sommerliche Farbtupfer

.

KOFFER PACKEN

Kürzlich war ich für ein paar Tage in Hamburg. Neben Jeans hatte ich für meinen Aufenthalt T-Shirts in der Farbpalette von Pink über Rot bis hin zu Lila gepackt, dazu passenden Strickjacken, knallige Sneaker und viele bunte Armbänder HIER. Die Wettervorhersage war eher enttäuschend und verhiess ordentlich Regen, sodass ich auf viel Schnickschnack verzichten konnte. Das kam meiner Pack-Unlust sehr entgegen. Denn ich muss gestehen, dass ich Kofferpacken hasse. Von Reise zu Reise wird es schlimmer…und das, obwohl ich Listen habe, auf denen sogar ganze Looks und Kombinationsmöglichkeiten aufgeführt sind.

.

HappyFace313

Pink im Kleid, am Hut und an den Füßen

.

DIE SACHE MIT DER PENSION

Vor ein paar Monaten habe ich genullt und habe hier in Österreich damit bereits Anspruch auf die “Alterspension”. Was einerseits ganz schrecklich klingt, ist andererseits ein großes Glück, denn in Deutschland komme ich erst in knapp sieben Jahren in das rentenfähige Alter und damit in den Genuss der Rente. Ein Besuch bei der österreichischen Pensionsversicherung vor ca. 2 Jahren ergab, dass das Hinauszögern des Rentenantritts um drei Jahre ein nicht zu verachtendes monatliches Plus bringen würde, das mir jedes Jahr einen größeren oder zwei kleinere Urlaube ermöglichen würde. Und für jemanden der so gern vereist wie ich, ist das durchaus eine nicht zu verachtende Komponente. Doch kurz vor meinem Nuller erfuhr ich, dass ich jetzt schon meine Pension beziehen und trotzdem weiterhin voll arbeiten kann – Pension und Gehalt würden zwar unterschiedlich besteuert werden, aber unter dem Strich bliebe gut etwas übrig. Dafür gäb’s ein paar Formulare…

.

HappyFace313

ich liebe Farbe – sagte ich das bereits?

.

OH, SCHRECK LASS NACH – OFFIZIELLE FORMULARE

Mit offiziellen Formularen ich stehen auf Kriegsfuß. Das Beamtendeutsch – hüben wie drüben – geht auf keine Kuhhaut. Insofern bat ich in Wien um einen Termin. Was zu Beginn von Corona noch kein Problem darstellte, hat sich in den letzten Monaten dahingehend verändert, dass man alles aufs Telefon abwälzen will.

.

HappyFace313

Farbtupfer – Armbänder und Ketten in Rosa und Türkis – #HandmadeByHappyFace313

.

Nach endlosen Diskussion erfuhr ich, dass man der deutschen Rentenversicherung in dieser Sache geschrieben hätte und auf Informationen wartete, mit denen man nicht vor August rechnete. Kurz nach dem Telefonat trudelte bei mir ein Brief der Deutschen Rentenversicherung ein, der 6 Wochen (!!!) unterwegs war und gefühlte 2kg wog. Der Inhalt: Formulare und Erklärungen in bestem Beamtendeutsch. Horror! Also versuchte ich einen Termin in Hamburg zu bekommen…

.

HappyFace313 Farbtupfer

Hermés Twilly am Hut, #HandmadeByHappyFace313 InStyle Armbänder und Gliter Schläppchen

.

EIN TERMIN BEI DER DEUTSCHEN RENTENVERSICHERUNG

Haben Sie schon einmal versucht einen persönlichen Termin bei der Deutschen Rentenversicherung zu machen? Das gestaltet sich aus dem Ausland äußerst schwierig, denn ich kann weder mit einer österreichischen noch mit deiner deutschen Handynummer eine deutsche 0800-Nummer anrufen, auf die die Website verweist. Da ich auch keinen der viel gepriesenen Online-Termine buchen konnte, schrieb ich ein nettes E-Mail, auf das ich eine pampige Antwort erhielt. Von so ‘was lasse ich mich nun gar nicht abschrecken und schrieb noch ein E-Mail and zwei andere Stellen. Und siehe da, kurz darauf rief mich eine sehr freundliche Dame an und ich hatte meinen Termin in Hamburg.

.

.

BE PREPARED!

Schon Doris Day HIER sang – Be prepared! (sei vorbereitet!). Das habe ich mir angeeignet und so reiste ich mit gefühlten 5kg Papier im Rucksack nach Hamburg. Von meiner ersten Bescheinigung zur Sozialversicherung, über Geburts- und sonstige Urkunden, bis hin zu Dienstverträgen und Arbeitszeugnissen – ich hatte ALLES dabei! Und das vermaledeite Formular hatte ich so gut als möglich ausgefüllt. Die Lücken hatte ich farblich angestrichen, mit Post-Its versehen und farbkopiert, so dass mein Gegenüber und ich am Tag X vor dem gleichen Informationen sitzen würden.

.

HappyFace313

ICH WILL NICHT beige und unsichtbar werden!

.

MUSS MAN IM RENTENALTER BEIGE UND UNSICHTBAR WERDEN?

Der Tag X war da und ich saß erwartungsvoll im Wartezimmer der Deutschen Rentenversicherung am Millerntorplatz. Mir gegenüber ein Ehepaar, das vom Hals bis zu den Schuhsohlen beige war. Ja, sie trugen nicht nur Kleidung in undefinierbaren Schattierungen von Beige und Greige, sondern sie bildeten mit ihrer Kleidung eine beigefarbene Einheit – sie waren Beige! Ich fand das sehr erschreckend und schwor mir, mit zunehmendem Alter ganz sicherlich KEIN Opfer der Beige-Falle zu werden!

.

HappyFace313

ein Kleid für heisse Sommertage

.

Es ist in der Tat erschreckend zu sehen, welche Farben Designer und die Bekleidungsindustrie für verschiedene Altersgruppen benutzen. Je älter, desto mausgrauer und unsichtbarer? Das lässt mich erschaudern! Aber ich sicherlich nicht!

.

HappyFace313

Kleid und Hut stehen mir gut? Spaß muss sein

.

EIN FARBTUPFER MUSS HER!

Nach dem beigefarbenen Erlebnis brauchte ich dringend einen neuen Farbtupfer. Eigentlich wollte ich nur Ballerinas in Orange und Pink haben. Erstere fand ich im ersten Geschäft, das ich aufsuchte. Aber statt pinkfarbener Schuhe sprang mir dieses farbenfrohe Sommerkleid aus leichter Baumwolle förmlich entgegen. Beides gab es im Sale und das machte mich doppelt glücklich.

.

HappyFace313 Farbtupfer

Ein pinkfarbenes Twilly am Strohhut und Glitzer-Ballerinas

.

DOROTHYS ROTE SCHUHE – MEIN CINDERELLA MOMENT

Wer erinnert sich an Dorothys rote Schuhe aus “Der Zauberer von OzHIER? Ich hatte gestern meinen Cinderella Moment. Meine Freundin Sanne und ich schlenderten nach unserem Frühstück im legendären Café Landtmann HIER noch gemütlich durch den 1. Bezirk, als ich einen kleinen Abstecher in ein Schuhgeschäft einlegte und Sanne scherzhaft auf ein pinkfarbenes Paar Glitzer-Ballerines zeigte. Es war das einzige Paar in dieser Farbe. Und es war MEIN Paar, weil in meiner Größe. Auch wenn die Ballerinas nicht rot, sondern in leuchtendem Pink glitzern, sind es meine Dorothy Schuhe, die mein Herzilein gleich ein wenig schneller schlagen lassen. Ich liebe diese Farbtupfer an meinen Füßen!

.

HappyFace313

ich bin gern ein Farbtupfer

.

DU BIST EIN ECHTER FARBTUPFER!

Meiner Kollegin erzählte ich vor ein paar Tagen von meinen Rentenversicherungs-Erlebnissen und von dem Ehepaar in undefinierbarem Beige. “So möchte ich nie werden!” sagte ich ihr. Daraufhin lachte sie und meinte “Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen! Dich kann ich immer ganz leicht in der Kantine finden, Du bist ein echter Farbtupfer!” Na, da bin ich ja beruhigt 🙂

.

HappyFace313 Farbtupfer

.

Wie halten Sie es mit Farben: Sind Sie Typ Farbtupfer oder lieben Sie es klassisch dezent?

.

Diese Blogparade der ü30Blogger & Friends verspricht viele Farbtupfer. Ich geh’ mal schauen. Kommen Sie mit? Wir freuen uns alle über Ihre Besuche!

.

🙂      Ich wünsche Ihnen einen friedlichen und farbenfrohen Sonntag!     🙂

.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

.

19 Comments
  • Tina von Tinaspinkfriday
    Juni 26, 2022

    Auf jeden Fall Farbtupfer. Du machst mir mit Deinem Kleid auch richtig Lust auf Farbe. Du siehst toll aus darin und weit weg von Rentnerbeige. Wie konnte dem Ehepaar sowas passieren? Okay, ich merke ich habe grade beige Sandalen geshoppt, öhm – aber die trage ich auf jeden Fall mit Farbe.
    Claudia bewahre Dir die Farbliebe, es steht Dir sooo zauberhaft.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    • happyface313
      Juni 26, 2022

      🙂 Vielen Dank, liebe Tina!
      Gegen beigefarbene Sandalen ist überhaupt nichts einzuwenden. Die sollen das Bein ja angeblich optisch verlängern.
      Aber “Rentnerbeige” im Einheitslook oder als “Tarnfarbe”, wie Sabines es nannte, wäre dann doch a bisi viel.
      Dir auch einen schönen Sonntag und liebe Grüße zurück 🙂

  • Sabine Gimm
    Juni 26, 2022

    Was für ein toller Look liebe Claudia. Beige an sich finde ich ja gar nicht so schlimm. Aber als Tarnfarbe muss man die ja nicht unbedingt nehmen.

    Da bin ich eher wie Du gestrickt. Je mehr Farbe umso besser. Mich findet man in der Kantine auch 🙂

    Liebe Grüße
    Sabine

    • happyface313
      Juni 26, 2022

      🙂 Danke, liebe Sabine!
      Hahaha, Tarnfarbe! Darauf bin ich gar nicht gekommen, das umschreibt diesen Beige-Mischmasch noch besser!
      Ich bin mir ganz sicher, dass ich Dich auch in einer großen Menschenansammlung finden würde. Wie schön!
      Schönen Sonntag und liebe Grüße 🙂

  • Ines
    Juni 26, 2022

    Du bist für mich Farbe pur – mit Tupfen und mit mehr!

    Hat es denn nun alles geklappt mit den Anträgen und was sagt Dein Arbeitgeber dazu? Denn wenn Du in Pension gehst, ist ja ein Änderung km Arbeitsvertrag notwendig, wenn Du weiter arbeiten möchtest, oder?

    Ich finde es unfassbar, wie schwer es ist, für Rentenfragen kompetente und korrekte Antworten zu bekommen. Und dass, wo es dabei um so viel Geld geht!

    Happy Sunday!

    • happyface313
      Juni 26, 2022

      🙂 Danke, liebe Ines!

      Zum Thema Rente: die deutsche Rente bekomme ich frühestens mit 64 und ein paar Monaten. Dann würden mir gleich mal 13.2% abgezogen werden, weil ich die Rente vorzeitig, also vor meinem eigentlichen Rentendatum bekäme. Den ganzen Quatsch muss man natürlich auch noch versteuern etc…

      Was momentan zur Debatte steht ist die österreichische Rente, die ich – Danke meines Geburtsdatums – schon mit 60 beanspruchen kann. Sobald die Infos aus Deutschland in Ösi-Landen eingetroffen sind, fangen die Leute hier an zu rechnen und ich bekomme eine aktuelle Pensions-Vorausberechnung. Damit kann ich dann zur Arbeiterkammer und/oder einem Steuerberater gehen und mir ausrechnen lassen wie hoch meine Lohnsteuer sein wird, wenn ich Gehalt und Pension in Anspruch nehme. Bei dieser Variante zahlt mein Arbeitgeber natürlich weniger Abgaben, trotzdem wird weiterhin in die Pensionskasse einbezahlt und meine Rente erhöht sich dadurch.

      Für mich immer noch ein Buch mit 7 Siegeln, aber so langsam arbeite ich mich durch 😉
      Schönen Sonntag und liebe Grüße in die Heimat! 🙂

  • Claudia
    Juni 26, 2022

    Du bist ein echter Farbtupfer! – mit Sicherheit!
    Da meine Augen heute nur noch Farbtupfen sehen wollen, erspare ich mir die Bemerkung über deinen beigen, oder besser gesagt, dunklen Tag. Ich bin verliebt in dein Kleid! Würde ich SOFORT anziehen! Ich kann meine Augen nicht von dieser Farbkombination, dem interessanten Schnitt und den wunderschönen Fotos abwenden. Du siehst toll aus in dem Kleid.
    Liebe Grüße,
    Claudia

  • Alice
    Juni 26, 2022

    wo Farbe ist ist Leben. Bleib so bunt wie Du bist.Graue( oder Beige) Mäuse gibt es genug.

    LG
    Alice

    • happyface313
      Juni 26, 2022

      😀 Dankeschön, liebe Alice,
      so sehe ich das auch und Du offensichtlich ebenfalls 😉
      Schönen Sonntag und liebe Grüße 🙂

  • miras_world_com
    Juni 26, 2022

    Dein Kleid ist auf jeden Fall ein modischer Farbtupfer! Das Thema… Unterlagen und Papierkram, tja was soll man da sagen? Hoch lebe die Bürokratie! Kein anderes Land ist so kompliziert wie wir. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

    • happyface313
      Juli 3, 2022

      🙂 Liebe Mira,
      danke. Aber Österreich ist auch nicht zu verachten, was Formular angeht… 😉
      Schönes Wochenende und liebe Grüße 🙂

  • Sunny
    Juni 26, 2022

    Das klingt auf auf alle Fälle gut. Ich schätze ja die Ösis für Ihre pragmatischen Ansätze. Und das in vielerlei Hinsicht.
    Wie Du hast genullt? Und in Ösiland kann man schon mit 40 in Pension gehen??? Du nimmst mich auf den Arm. Ich beantrage SOFORT 50 km südlich die meinige. :-))))
    Das Kleid ist super schön. Gefällt mir sehr sehr gut. Toll die pinke Farbklammer mit den absolut zauberhaften Schuhen.
    BG Sunny

    • happyface313
      Juli 3, 2022

      🙂 Danke, Sunny,
      das ist aber lieb. Hahaha, 40 – looooong ago. Das war ein sehr, sehr schöner Geburtstag, der 50er war auch klasse, aber auf den 60er hätte ich verzichten können! Es fällt mir allerdings immer leichter zu sagen, dass ich 60 bin, auch wenn ich mich nicht so alt fühle.
      Schönen Sonntag und liebe Grüße 🙂

  • Nicole
    Juni 27, 2022

    Für mich bist du Farbe.. und dieser Look und die Schuhe finde ich richtig schön. Fröhlich und schick, das mag ich.
    Ich mag aber auch beige…. aber nicht verschwindend.

    Ich selbst bin bunt, in der Kleidung dezent, aber gern mit Farbtupfer.
    Dein Kleid zum Beispiel: Ich finde es soo schön und könnte mir mich selbst nicht darin vorstellen…

    Also du bist definitiv ein glücklicher Farbtupfer und kein (Renten) Alter der Welt sollte dich ‘zwingen’, damit aufzuhören…

    Liebe Grüße
    Nicole

    • happyface313
      Juli 3, 2022

      🙂 Da muss ich laut lachen, liebe Nicole!
      Dass Du beige “…nicht verschwindend” magst, finde ich sehr gut beschrieben. Ich seh’ in Beige und Weiss wie der Tod auf zwei Beinen aus. Wahrscheinlich findet man die Farben deshalb nicht in meinem Kleiderschrank.
      Danke für Deine lieben Worte!
      Schönen Sonntag und liebe Grüße 🙂

  • Violetta
    Juni 30, 2022

    Du kennst von Reinhard Mey – Einen Antrag auf Erteilung eines Antragformulars? -so kommt mir Deine Geschichte vor. Alles Gute nachträglich zur sechsten 0 – hab´ich auch schon hinter mir – sehen tut man´s nicht – dazu bist Du wahrscheinlich zu bunt :-). Ja, bunt, das kannst Du -sehr erfrischende Outfits –
    Und Farbtupfer kann man ja überall im Leben, nicht nur im Outfit, setzen.
    Alles Liebe Violetta

    • happyface313
      Juli 3, 2022

      🙂 Liebe Violetta,
      nein, das Lied kannte ich nicht – hab’s mir aber gleich angehört…herrlich! Besser könnte man den Amtsschimmel nicht beschreiben. Am Ende ist bei mir ja zum Glück alles gut gegangen und ich bin bei einer sehr freundlichen und kompetenten Sachbearbeiterin gelandet. Nun warte ich auf den Bescheid…
      Schönen Sonntag und liebe Grüße :-9

  • elablogt
    Juli 2, 2022

    Ja die Formulare in Deutschland sind eine Sache für sich, da krieg ich auch schlaflose Nächte, wenn ich welche ausfüllen muss. Aber schön, dass du dich dem ganzen dann doch so gut vorbereitet und bunt wie ein großer Fartupfer gestellt hast.
    Liebe Grüße Ela

    • happyface313
      Juli 3, 2022

      🙂 Liebe Ela,
      Formulare bereiten mir dann immer Kopfzerbrechen, wenn sie besonders wichtig sind. Naja, die Hürde wäre geschafft. Wollen wir hoffen, dass es problemlos weitergehen wird.
      Genieß Deinen Sonntag und liebe Grüße 🙂

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: