Mascara im neuen Öko-Test – Die besten müssen nicht teuer sein!

Unbezahlte Werbung für Mascara

.

Vor fast genau drei Jahren stellte ich Ihnen 3 MASCARAS vor HIER,  die mein Interesse nach der Lektüre des damaligen Öko-Test Heftes geweckt hatten. Dieser Tage gab es einen neuen ÖkoTest, bei dem verschiedene Mascaras auf Mineralöl-Bestandteile und mehr getestet wurden. Und nach dem Studium dieses Tests finde ich, dass es Zeit für ein Update ist!

.

HappyFace313

3 Mascaras – von mir getestet

.

MASCARA MÄRCHENSTUNDE

Was die Werbung für Wimperntusche angeht, bin ich nach wie vor super skeptisch. Der Mascara Märchenstunde, sprich den Bildern von und Filmchen über schön geschwungene Wimpern nach Anwendung einer dieser XY Zaubertuschen, traue ich nicht. Mag sein, dass es daran liegt, dass meine Wimpern gerade wie kleine Lineale sind und sich nur mit einer erwärmten Wimpernzange in Schwung bringen lassen. Von daher scheue ich – nach mehreren weniger erfolgreichen Versuchen – die Kosten für teure Designer Wimpernfarbe, zumal auch die Produkte teurer Brands oftmals nicht frei von Schadstoffen sind.

.

HappyFace313

(c) Öko-Test 2024 / Alverde & benecos – zertifizierte Naturkosmetik

.

SCHWARZMALEREI – DER NEUE ÖKO-TEST

Unter Schwarzmalerei fasst der aktuelle Öko-Test die Versuchsreihe von Wimperntuschen zusammen. Getestet wurden 16 schwarze Volumen Effekt Mascaras, darunter sieben Mal zertifizierte Naturkosmetik.

.

ÖKO-TEST SAGT:

…Sechs Wimperntuschen enthalten Paraffine, also künstlich hergestellte Fette auf Erdölbasis. Diese können mit aromatischen Mineralölkohlenwasserstoffen (MOAH) verunreinigt sein, von denen einige Ver- bindungen ein krebserregendes Potenzial aufweisen. Die Laboranalysen zeigen: Alle paraffinhaltigen Mascaras sind mit MOAH belastet. Hier erwarten wir höhere Rein- heitsstandards – oder ein generelles Um- denken: Hersteller, die ganz auf erdölba- sierte Fette verzichten, senken auch das Risiko einer MOAH-Verunreinigung…

.

.

HappyFace313 Mascara

(c) Öko-Test / rival de loop und Trend !i up Mascara

.

DAS ERGEBNIS

  • 7 x sehr gut – alle zertifizierten Naturprodukte
  • 3 x gut
  • 3 x ausreichend
  • 3 x ungenügend.

Alle sieben Naturkosmetik Produkte erhielten das Gesamturteil SEHR GUT. Das Urteil für die restlichen 9 Mascaras lag zwischen GUT und UNGENÜGEND! – Die Kosten für 10ml Wimperfarbe lag zwischen 2,88 und 24,38 Euro.

Ich bin in zwei verschiedene Geschäfte gefahren und habe mir drei schwarze Wimperntuschen gekauft, die mit gut, bzw. sehr gut ausgezeichnet wurden, um mir selbst ein Urteil bilden zu können.

.

Mascara

Nothing but Volume – Alverde Naturkosmetik

.

NOTHING BUT VOLUME – ALVERDE NATURKOSMETIK

Als einzige der drei gekauften Wimpernroller war diese schwarze Tube, die am Deckel mit Blümchen verziert ist, mit einem weißten Sticker versiegelt. So wird versucht auszuschließen, dass KundInnen die Mascara vor dem Kauf testen und anschließend wieder zurück ins Regal legen. Darüber hinaus ist neben der Chargen-Nummer das Haltbarkeitsdatum auf dem Sticker versehen.

.

HappyFace313 Mascara

Aufkleber – versiegelt und mit Ablaufdatum versehen

.

Diese Mascara hat das größte Bürstchen. Ich war mir ziemlich sicher, dass damit ein Vavaoom!- Ergebnis erzielt werden würde. Aber nein! Hier ist weniger mehr. Die Wimpern bekommen Volumen und es wird ein ganz natürliches Ergebnis erzielt – schöne Wimpern, die einfach ein wenig voller und länger wirken. Ein sehr schönes, elegantes Ergebnis.

.

HappyFace313

Alverde – schöne Bürste, die natürliche Ergebnisse erzielt

.

Nothing but Volume von Alverde wird in Deutschland hergestellt. Für 12ml vegane Mascara habe ich 4,95 Euro bezahlt.

.

HappyFace313 mascara

benecos – Maximum Volume Natural Mascara

.

MAXIMUM VOLUME NATURAL MASCARA – benecos

Der mit Vitamin E versehene Wimpernroller kommt in der kleinsten Tube daher. Die Tube beherbergt auch etwas weniger Farbe, als seine beiden Mit-Probanden. Die Tube ist in schlichtem Schwarz mit weißer Aufschrift gehalten – schnörkellos.

Und auch das Bürstchen ist ein klassischer Roller, von dem ich keine Kunststücke erwartet hätte. Aber schon vom ersten Auftrag war ich positiv überrascht: Diese Mascara verlängert deutlich mehr und gibt zugleich stärkeres Volumen, als der zuvor getestete Wimpernroller.

.

HappyFace313 benecos

no-nonsense Bürstchen liefert ein überraschendes Ergebnis

.

Die Maximum Volume Natural Mascara von benecos wird ebenfalls in Deutschland hergestellt. Für 8ml Wimperntusche hätte ich regulär 4,99 Euro bezahlt. Ich hatte Glück und es gab an dem Tag 25% Sonderrabatt.

.

HappyFace313 Trend !t up

Trend !t up – Lash Heaven Extreme Volume Mascara

.

LASH HEAVEN EXTREME VOLUME MASCARA – trend !t up

Lash Heaven gibt’s in einer poppig orangefarbenen Tube. Ein Aufkleber auf dem Deckel gibt über die Inhaltsstoffe Auskunft. Das Bürstchen ist groß und wellenförmig geschwungen und ich bin gespannt was es kann?

Ich werde nicht enttäuscht! Schon beim ersten Auftrag kommt viel Farbe – ohne zu Verklumpen – auf meine Wimpern. Sie werden verlängert und bekommen auch ordentlich Volumen!

.

HappyFace313

das wellenförmige Bürstchen macht tolle Wimpern

.

Extreme Volume Lash Heaven von Trend !t up wird in Italien hergestellt. Für 10ml Mascara habe ich 3,95 Euro bezahlt.

.

HappyFace313 Mascara

ÖKO-Test GUT: Ultimate Volume von Rival de Loop / Rossmann

.

MY ALL TIME GOODIE –

ULTIMATE VOLUME MASCARA –  RIVAL DE LOOP (Rossmann)

Erwähnen möchte ich noch einmal mein All Time Goodie, die Ultimate Volume Mascara in der lilafarbenen Tube. Seit Jahren schneidet sie beim Öko-Test mit Sehr gut und heuer wieder mit GUT ab.  Sie ist seit langer Zeit meine Go-To Mascara (in Hamburg), die den getuschten Wimpern ein ganz natürliches Aussehen verleiht. Da sie eine Hausmarke der Firma Rossmann ist, die in Österreich (noch) nicht vertreten ist, gibt es heute nur ein Foto aus meinem letzten Beitrag von ihr. Mit knapp 4 Euro ist auch hier das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmig.

.

HappyFace313 Oeko-Test

Öko-Test: 2 x SEHR GUT, 1 x GUT

.

FAZIT

  • Das natürlichste Ergebnis wird mit der NOTHING BUT VOLUME von ALVERDE erzielt.
  • Die MAXIMUM VOLUME NATURAL MASCARA von benecos läßt die Wimpern länger und kräftiger erscheinen.
  • Und last but not least: Die LASH HEAVEN EXTREME VOLUME MASCARA von trend !t up hinterlässt das kräftigste und stärkste Ergebnis. Allerdings neigt diese Konsistenz nach mehreren Stunden zur Bildung von kleinen Krümeln..

Alle drei Mascaras lassen sich problemlos mit Mizellenwasser bzw. mit Augenmake-up Entferner abschminken.

Mein Wunsch an alle Hersteller: Bitte versiegeln Sie die Mascaras mit Klebeband oder Folie! Das kostet zwar extra, aber ich bin gern bereit einen kleinen Aufpreis dafür zu bezahlen, denn ich bin es leid von fremden Menschen bereits geöffnete und getestete Produkte zu kaufen!

Den aktuellen  Mascara Öko-Test können Sie HIER auf der ÖKO-Test Website gegen eine Gebühr herunterladen.

.

Wann tragen Sie Mascara – täglich oder nur ab und an?

..

🙂.     Bleiben Sie gesund und haben Sie einen schönen Tag!      🙂

.

2 Comments
  • Sunny
    März 7, 2024

    Das ist gut, dass die “cleanen” Wimperntuschen zum Drogeriepreis so gut abgeschnitten haben. Ich verwende noch immer meine “alte” Lieblingsmascara, weil sie das für mich beste Ergebnis liefert und auch tatsächlich vollständig eingeschweißt ist. Der Preis liegt auch so um die 5-7 Euro. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Inhaltsstoffe so clean sind, wie ichs mir wünschen würde.
    Danke fürs Vorstellen.
    BG Sunny

    • happyface313
      März 25, 2024

      🙂 Liebe Sunny,
      schön, dass Du “Deine” Mascara gefunden hast. Ich kann gut verstehen, dass Du auch die eingeschweissten Mascaras vorziehst. Ich habe neulich wieder jemanden in der Drogerie beim “Testen” von Kosmetik beobachtet, dass ich mir vorgenommen habe in bestimmten Filialen nichts mehr selber auszuprobieren.
      Schönen Start in die Woche und liebe Grüße 🙂